Das E-Export-Netzwerk der Türkei deckt über 100 Länder ab

29.01.2025 – 6:40 Uhr

Dank ihrer geografischen Lage und ihrer konventionellen Handelsbeziehungen erreicht das E-Export-Netzwerk der Türkei mehr als 100 Länder und erwirtschaftet Einnahmen in Milliardenhöhe. Der Anteil der E-Exporte an den Gesamtexporten der Türkei betrug 2024 2,7 Prozent oder rund 7 Milliarden US-Dollar, so Hakan Çevikoğlu, Präsident der Electronic Commerce Operators Association (ETİD).

„Unser Ziel für 2025 ist es, das Volumen der E-Exporte auf über 10 Milliarden US-Dollar zu steigern“, fügte er hinzu.

Die Türkei verfügt über ein breites Marktnetz für E-Exporte in der ganzen Welt und erreicht 100 Länder, darunter China, Australien, Russland, Indien, Deutschland, Saudi-Arabien, das Vereinigte Königreich, Südafrika, die Vereinigten Staaten und Chile aufgrund seiner geografischen Lage, Produktionskraft und Handelsbeziehungen, so Çevikoğlu.

Europa, der größte Handelspartner der Türkei, hat laut Çevikoğlu auch den größten Anteil an den E-Exporten, gefolgt von Amerika, den Ländern des Nahen Ostens und der Golfregion, Zentralasien und den Turk-Republiken sowie der Region Asien-Pazifik.

Die E-Exporte des Landes umfassen vor allem Textilien und Konfektionskleidung, Kosmetika, Lebensmittel, Schmuck und Accessoires, Möbel und Heimdekoration.

Chinesische Verbraucher bestellen bei ihren grenzüberschreitenden Einkäufen hauptsächlich gesunde Ernährung und Körperpflegeprodukte, Käufer in den Golfstaaten kaufen mehr Kleidung, während amerikanische und kanadische Verbraucher im Allgemeinen erschwingliche Alternativen zu bekannten Marken bevorzugen, sagte er.

„Auch wenn die Zahlen für das gesamte Jahr noch nicht vorliegen, wird der Umfang des E-Commerce in der Türkei im Jahr 2024 auf 3,4 Billionen Lira geschätzt“, so Çevikoğlu weiter.