Übernahme durch Petrol Ofisi abgeschlossen

BP zieht sich nach über einem Jahrhundert aus der Türkei zurück

bp
06.11.2024 – 6:40 Uhr

Der britische Mineralölriese BP beendet nach 112 Jahren seine Aktivitäten in der Türkei. Alle Stationen werden an Petrol Ofisi übertragen. Die Übernahme der BP-Tankstellen durch Petrol Ofisi ist nun offiziell abgeschlossen. Nachdem die türkische Wettbewerbsbehörde dem Verkauf im September zugestimmt hatte, erfolgte diese Woche die endgültige Übergabe. Damit überträgt BP seine 770 Tankstellen sowie seine Beteiligungen an Terminals wie ATAŞ, Çekisan und Ambarlı an den türkischen Kraftstoffanbieter Petrol Ofisi.

Petrol Ofisi: „Einen neuen Weg in die Energiezukunft beschreiten“

Mehmet Abbasoğlu, CEO von Petrol Ofisi, äußerte sich erfreut über die Integration der BP-Infrastruktur und die Möglichkeit, an der Energiezukunft der Türkei mitzuwirken. Abbasoğlu erklärte, dass der Kauf die Gesamtkompetenz auf fast 200 Jahre Markterfahrung steigere, was dem Unternehmen eine neue Dimension im türkischen Energiesektor ermögliche. Mit dem Erwerb wolle Petrol Ofisi verstärkt in nachhaltige Projekte investieren und dem Ziel der Energiewende im Land gerecht werden.

BP verabschiedet sich nach über 100 Jahren

Für BP, das seit 1912 in der Türkei tätig ist, markiert dieser Schritt das Ende einer Ära. Die britische BP-Gruppe zieht sich damit erstmals nach mehr als einem Jahrhundert aus dem türkischen Markt zurück. Die Umstellung der Tankstellenmarkierungen und eine vollständige Rebranding-Initiative sind für die kommenden Wochen geplant, sodass bald anstelle der BP-Logos das Petrol-Ofisi-Logo an den Standorten zu sehen sein wird.