Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat angekündigt, ihre Flotte im Wert von 9 Milliarden US-Dollar für Kurz- und Mittelstreckenflüge zu modernisieren.
Hierfür hat das Unternehmen eine strategische Partnerschaft mit Boeing geschlossen und insgesamt 100 Flugzeuge des Modells Boeing 737-8 Max bestellt. Davon sind 40 Flugzeuge fest bestellt, während für weitere 60 Flugzeuge eine Kaufoption besteht. Parallel dazu hat Lufthansa ein Abkommen mit Airbus geschlossen, um 60 Flugzeuge des Modells A220-300 zu erwerben. Davon sind 40 Flugzeuge fest bestellt, während für 20 weitere eine Kaufoption besteht.
Die Expansionspläne von Lufthansa umfassen auch die Tochtergesellschaft City Airlines, für die eine Option zum Kauf von 40 Flugzeugen der A320-Serie bereitgestellt wurde.
Die Lufthansa hat eine beeindruckende Bestellung von 80 Flugzeugen aufgegeben, die insgesamt etwa 9 Milliarden US-Dollar kosten wird, basierend auf den Listenpreisen der Hersteller. Die Auslieferung der Flugzeuge ist zwischen 2026 und 2032 geplant, was zu einer deutlichen Modernisierung der Flotte in den kommenden Jahren führen wird.