Die Anzahl der Investoren an der Borsa Istanbul ist in den letzten zwei Wochen erneut gestiegen, dank neuer Börsengänge.In den vergangenen Monaten hatten einige Anleger die Börse aufgrund mehrerer Faktoren verlassen. Die Zinssätze für Sparkonten stiegen, während die Performance der über öffentliche Angebote angebotenen Aktien enttäuschend war.
Neue öffentliche Angebote lockten die Investoren zurück an die Borsa Istanbul. Daten der Zentralen Registeragentur (MKK) zeigen, dass die Anzahl der Investoren in der Woche bis zum 23. Februar im Vergleich zur Vorwoche um mehr als 245.000 auf 7,97 Millionen gestiegen ist. In den letzten zwei Wochen stieg die Anzahl um 774.000.
Im Oktober des letzten Jahres erreichte die Anzahl der Investoren mit 8,6 Millionen einen Höchststand. In den folgenden drei Monaten verlor die Borsa Istanbul jedoch rund 1,3 Millionen Investoren. Kleininvestoren traten in den Markt ein, um finanzielle Gewinne aus öffentlichen Angeboten zu erzielen. Als jedoch weniger IPOs gestartet wurden und die Renditen der neu angebotenen Aktien niedrig waren, verließen sie die Borsa Istanbul, so Experten. Sie betonten, dass neue Börsengänge die Investoren wieder anlocken.
Die Kapitalmarktbehörde (SPK) hat allein im Februar die Börsengangsanträge von acht Unternehmen genehmigt. Weitere Börsengänge sind in Planung.