Der europäische Flugzeughersteller Airbus prognostiziert, dass China in den nächsten 20 Jahren “der größte zivile Luftfahrtmarkt der Welt” werden und Europa und Nordamerika hinter sich lassen wird. Airbus China teilte mit, dass die Flotte der kommerziellen Zivilluftfahrt in dem Land im Jahr 2042 voraussichtlich 10.930 Flugzeuge erreichen wird.
Laut dem cihesischen Nachrichtenmagazin Xinhua prognostiziert Airbus China, dass der chinesische Markt für zivile Luftfahrtdienstleistungen bis zu diesem Zeitpunkt 54,1 Milliarden US-Dollar erreichen und damit Nordamerika und Europa vom Volumen her übertreffen wird.
Hu Yongdong, Vizepräsident für Kundendienststrategie und Geschäftsentwicklung bei Airbus China, wies darauf hin, dass sich die chinesische Zivilluftfahrtindustrie in Bezug auf Effizienz und Qualität stetig weiterentwickelt habe. Hu Yongdong erklärte, die zivile Luftfahrtindustrie in China habe das Potenzial für ein kontinuierliches Wachstum und biete neue Möglichkeiten in den Bereichen Wartung, Schulung, Betriebsdienste und Passagiererlebnis.
Es werde erwartet, dass die Zahl der in der chinesischen Zivilluftfahrt beschäftigten Piloten, Techniker und Flugbegleiter von 212.000 im Jahr 2023 auf 561.000 im Jahr 2042 steigen wird. Diese Statistik zeige, dass in der chinesischen Zivilluftfahrt eine große Nachfrage nach Arbeitskräften besteht und die Beschäftigung in diesem Sektor deutlich zunehmen wird.
Die Prognosen von Airbus spiegeln die Tatsache wider, dass China entscheidende Schritte unternimmt, um ein effektiver Akteur in der Zivilluftfahrt sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene zu werden, und sein Potenzial in diesem Sektor rasch ausbaut. (Quelle: Aiporthaber)