Türkei: Erdbeben der Stärke 5,0 in Kahramanmaraş

erdbeben
07.09.2024 – 9:46 Uhr

Nach Informationen des türkischen Katastrophenschutzes AFAD hat sich am Samstagmorgen in Kahramanmaraş ein Erdbeben der Stärke 5 ereignet. Wenige Minuten vor diesem Beben ereignete sich in derselben Region ein weiteres Beben der Stärke 3,8. Das Erdbeben in Kahramanmaraş war auch in Gaziantep und Osmaniye zu spüren.

Nach den in letzter Minute von AFAD bereitgestellten Daten ereignete sich ein Erdbeben im Bezirk Pazarcık von Kahramanmaraş. Die Stärke des Bebens um 09.31 Uhr wurde mit 5,0 angegeben. Die Tiefe des Bebens wurde mit 7 Kilometern angegeben. Minuten vor diesem Beben ereignete sich in derselben Region ein weiteres Beben mit einer Stärke von 3,8.

Experte: “Erwarte kein großes Erdbeben”

Im Gespräch mit dem türkischen Nachrichtensender CNN Turk sagte der Erdbebenexperte Prof. Dr. Şükrü Ersoy: „Ich erwarte kein Erdbeben der Stärke 5 in Kahramanmaraş, aber das ist nicht sicher. Wenn es ein großes Erdbeben gibt, gibt es Nachbeben, aber es gibt für eine gewisse Zeit kein großes Erdbeben. Ich erwarte unter normalen Bedingungen kein großes Erdbeben.“

Mükrrem Ünlüer, der Gouverneur von Kahramanmaraş, der mit dem Sender CNN Türk sprach, sagte: “Es gibt keine negative Situation, die uns mitgeteilt wurde. Die Arbeit unserer Teams geht weiter.“

AFAD: “Arbeiten gehen weiter”

In der Erklärung von AFAD heißt es: „Im Moment gibt es keine negative Situation nach dem Erdbeben der Stärke 5,0, das sich um 09.31 Uhr im Bezirk Pazarcık der Provinz Kahramanmaraş ereignete. Die Erkundungsarbeiten vor Ort werden fortgesetzt. Wir wünschen den betroffenen Bürgern gute Besserung.“