Die weltberühmte Region Kappadokien erlebt zu Beginn des Jahres 2025 einen regelrechten Tourismusaufschwung. Wie Nevşehirs Gouverneur Ali Fidan mitteilte, haben in den ersten beiden Monaten des Jahres rund 340.000 in- und ausländische Besucher die Museen und archäologischen Stätten der Region besichtigt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem 310.000 Gäste gezählt wurden, entspricht das einem Zuwachs von etwa zehn Prozent.
Fidan äußerte sich nach einer Bayram-Feier gegenüber der Presse und zeigte sich optimistisch, dass 2025 ein besonders starkes Jahr für den Tourismussektor werden könnte. Schon jetzt deuteten die Buchungslage und die bisherigen Entwicklungen auf eine sehr erfolgreiche Saison hin – nicht nur im Bereich der Übernachtungen, sondern auch bei beliebten Aktivitäten wie den Heißluftballonfahrten.
Mit dem Frühling und dem Ende der Feiertage erwartet die Region einen weiteren Anstieg der Besucherzahlen. Die Behörden und die Branche hätten sich bereits intensiv auf den zu erwartenden Zustrom vorbereitet. Fidan betonte, dass alle Anzeichen darauf hindeuten, dass 2025 ein Rekordjahr für den Tourismus in Kappadokien werden könnte – zur Freude der gesamten Region und aller Beteiligten im Sektor.