Ein schweres Unwetter hat Istanbul in der Nacht auf Freitag heimgesucht. Starke Sturmböen und heftiger Regen führten zu massiven Schäden im Stadtgebiet – Dächer wurden abgerissen, Bäume entwurzelt und Stromleitungen beschädigt. Besonders die europäische Seite der Metropole war stark betroffen.
In mehreren Stadtteilen ging kurzzeitig Hagel nieder, unter anderem in Esenler, Bağcılar und Zeytinburnu. Die Straßen waren binnen Minuten mit einer weißen Schicht überzogen, zahlreiche Fahrzeuge wurden durch die Eisgeschosse beschädigt.
Gefahr durch einstürzende Gebäude und herumfliegende Teile
In Beyoğlu stürzte ein zuvor wegen Baufälligkeit gesperrtes zweistöckiges Holzhaus teilweise ein. Die Feuerwehr sicherte die Umgebung, verletzt wurde niemand. In Kağıthane rissen heftige Böen Teile eines Daches ab, die anschließend auf parkende Autos stürzten. Drei Fahrzeuge wurden dabei beschädigt, die Feuerwehr räumte die Trümmer noch in der Nacht.
Auch in Sancaktepe sorgte der Sturm für gefährliche Situationen. In der Merve Mahallesi lösten sich große Teile eines Hausdaches und krachten auf die darunterliegenden Stromleitungen. Infolge des Vorfalls fiel im gesamten Straßenzug der Strom aus. Reparaturarbeiten wurden umgehend eingeleitet.
Feuerwehr und Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Elektrizitätswerke waren die ganze Nacht über im Einsatz, um Gefahrenstellen zu sichern und Schäden zu beheben. Auch das städtische Krisenzentrum wurde aktiviert, um die Lage kontinuierlich zu überwachen.
Die Stadtverwaltung rief die Bevölkerung dazu auf, unnötige Wege zu vermeiden und lose Gegenstände auf Balkonen oder in Gärten zu sichern. Für die kommenden Stunden wurden weitere Unwetterwarnungen ausgesprochen.
Meteorologen rechnen erst im Laufe des Tages mit einer Wetterberuhigung. Bis dahin sei weiterhin mit starken Windböen und Gewittern zu rechnen.