Mit dem Frühling beginnt die Rückkehr der Zugvögel nach Anatolien – darunter auch die bei vielen Türken beliebten Störche. Während sich die meisten Tiere wie gewohnt für ländliche Gegenden entscheiden, hat ein ganz besonderer Besucher in diesem Jahr eine ungewöhnliche Unterkunft gewählt: ein 5-Sterne-Hotel an der türkischen Riviera.
Ein aus Afrika eingewanderter Storch hat sich im Garten des Dobedan World Palace Hotels in Kemer (Antalya) häuslich niedergelassen. Statt wie üblich auf Strommasten oder Bäumen in abgelegenen Regionen zu nisten, entschied sich der Vogel für die Palmen im Hotelgarten, wie das Tourismusportal TourismToday berichtet.
Der Storch begann sofort damit, Äste und Zweige aus der Hotelanlage zu sammeln, um sich ein Nest zu bauen, in dem er bis Ende August verweilen wird. Die Mitarbeiter des Hotels begrüßten den tierischen Gast mit Freude. “Eine ausgezeichnete Wahl!”, scherzte ein Angestellter, während Hotelkoordinator Şevket Bilen sich wünschte, dass der Storch dem Haus „Glück bringt“.
Ein ungewöhnlicher, aber herzerwärmender Anblick, der zeigt: Auch Luxus kann naturverbunden sein – zumindest wenn es nach diesem Storch geht.