Antalya und Alanya setzen auf Europa: 20 Millionen Gäste für 2025 erwartet

06.03.2025 – 6:35 Uhr

Nach einem historischen Besucherrekord im Jahr 2024 peilt die türkische Tourismusmetropole Antalya für 2025 eine noch höhere Marke an: 20 Millionen Touristen. Das gab Kerim Yılmaz, Vizepräsident des türkischen Reisebüroverbandes (TÜRSAB), bekannt.

Antalya konnte im Jahr 2024 insgesamt 17.278.103 Gäste begrüßen – ein Rekordergebnis, das die Attraktivität der Region unterstreicht. Die Mischung aus atemberaubenden Stränden, historischem Erbe und vielfältigen Freizeitangeboten zieht jedes Jahr Millionen von Reisenden an.

Europäischer Markt im Fokus

Für 2025 setzt Antalya auf weiteres Wachstum, insbesondere auf den europäischen Märkten. Yılmaz betont die Bedeutung von Deutschland, Großbritannien und Frankreich als zentrale Herkunftsländer für den Tourismus in der Region. „Wir wollen unsere Präsenz in diesen Märkten weiter ausbauen und neue Besuchergruppen erschließen“, so Yılmaz.

Dynamische Entwicklung in Alanya

Auch die Region Alanya, insbesondere der Stadtteil Mahmutlar, erlebt derzeit eine bemerkenswerte Entwicklung. Die Modernisierung und infrastrukturelle Aufwertung des Stadtteils könnte das touristische Wachstum weiter ankurbeln und Alanya noch stärker als attraktives Reiseziel etablieren.