Neun Nationalparks für Naturliebhaber in der Ägäis

Dilek-Yarimadasi-Buyuk-Menderes-Deltasi-Milli-Parki-Yangina-Karsi-Koruma-Altinda
27.09.2024 – 6:30 Uhr

Nationalparks sind definiert als Naturgebiete mit natürlichen und kulturellen Ressourcen, die sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene wissenschaftlich und ästhetisch selten sind, sowie als Schutz-, Erholungs- und Tourismusgebiete. Gemäß dem Gesetz Nr. 2873 über Nationalparks werden die Nationalparks in der Türkei von der Generaldirektion für Naturschutz und Nationalparks des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft verwaltet.

Die Ägäisregion ist reich an 9 Nationalparks, die die Naturschönheiten der Türkei schützen und den Besuchern einzigartige Erlebnisse bieten. Diese Nationalparks, von denen jeder mit seiner einzigartigen Natur und historischen Struktur auf sich aufmerksam macht, gehören zu den unverzichtbaren Routen für Naturliebhaber.

 

 

Afyonkarahisar Başkomutan Historical National Park

 

 

Der historische Nationalpark Afyonkarahisar Başkomutan, der 1935 auf Anweisung Atatürks gegründet wurde, beherbergt wichtige Orte des Unabhängigkeitskrieges und natürliche Reichtümer. Der Park bietet ein Gebiet mit Kriegsruinen, Kiefernwäldern, Höhlen und Seen.

 

 

Dilek-Halbinsel-Nationalpark

 

 

Der Dilek-Halbinsel-Nationalpark, die Perle von Aydın, ist einer der größten Nationalparks der Türkei. Neben Pinienwäldern, Macchia, Stränden, Buchten und Inseln beherbergt er eine reiche Artenvielfalt, in der Wildtiere wie Wildschweine, Hirsche und Luchse leben.

 

 

Marmaris-Nationalpark

 

 

Marmaris, ein weiterer Nationalpark von Muğla, besticht durch seine Naturschönheiten, umgeben von Pinienwäldern, Macchia, Stränden und Buchten. Im Park kann man viele Wildtierarten wie Wildschweine, Hirsche und Luchse antreffen.

 

 

Nationalpark Berg Honaz

 

 

Der Honaz-Berg, eines der Wahrzeichen von Denizli, ist einer der höchsten Berge der Türkei. Der Honaz-Nationalpark ist ein Naturparadies mit Kiefernwäldern, Felsen und Weiden und beherbergt Wildtiere wie Wildschweine, Hirsche und Wölfe.

 

 

Saklikent-Nationalpark

 

 

Der Nationalpark, der die Saklikent-Schlucht in Muğla schützt, ist als eine der tiefsten Schluchten der Welt bekannt. Er bietet verschiedene Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Rafting entlang des Flusses sowie einzigartige Naturschönheiten.

 

 

Nationalpark Berg Spil

 

 

Der Spil-Berg, der Augapfel von Manisa, ist ein Nationalpark mit Kiefernwäldern, Felsen und Weiden. Er beherbergt Wildtierarten wie Wildschweine, Hirsche und Wölfe sowie eine reiche Vegetation.

 

 

Kazdağları-Nationalpark

 

 

Der Kazdağları-Nationalpark an der Grenze zwischen Balıkesir und Çanakkale ist berühmt für seine natürliche Schönheit, umgeben von Wäldern, Felsen, Weiden und Wasserfällen. Im Park leben auch viele Wildtierarten wie Wildschweine, Hirsche und Bären.

 

 

Kuşcenneti (Vogelparadies)-Nationalpark

 

 

Dieser Nationalpark, der das Gönen-Flussdelta in Balıkesir schützt, ist einer der beliebtesten Aufenthaltsorte für Zugvögel. Er bietet Besuchern ein einzigartiges Erlebnis mit Aktivitäten wie Vogelbeobachtung und Bootstouren.

Bozcaada-Nationalpark

 

 

Der in Bozcaada, Çanakkale, gelegene Nationalpark schützt die Naturschönheiten der Insel. Umgeben von Pinienwäldern, Macchia, Sandstränden und Buchten, beherbergt der Park auch wilde Tierarten wie Wildkaninchen, Rebhühner und Wachteln.