Das Ida-Gebirge, auf türkisch Kaz Dağları (Gänse-Gebirge), das zwischen den Grenzen von Çanakkale und Balıkesir liegt, ist Teil von Mythologien und Legenden, vom ertrunkenen Hasan bis hin zur Geschichte der Sarikiz. Kein Wunder also, dass es im Ida-Gebirge, das nach den Alpen den höchsten Sauerstoffgehalt aufweist, zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu erkunden gibt.
1. Der Kaz Dağları-Nationalpark
Der Nationalpark, der zu den sehenswerten Orten im Kaz-Gebirge gehört, hat eine Fläche von 21.452 Hektar. Der Ertrunkene Teich Hasan, der Wasserfall Sütüven, Pınarbaşı und das Sarıkız-Grab befinden sich innerhalb der Grenzen des Kazdağı-Nationalparks und sollten unbedingt besichtigt werden.
2. Die Şahindere-Schlucht
Der 27 Kilometer lange und 600 Meter hohe Şahindere Canyon befindet sich innerhalb der Grenzen des Kaz Mountains National Park. In der Schlucht kann man zelten, picknicken, schwimmen und in der Natur wandern.
3. Das Adatepe Dorf
In diesem Dorf können Sie im Schatten von Olivenbäumen durch die Straßen spazieren, die Pracht der alten Platanen auf dem Dorfplatz bewundern und die natürliche Atmosphäre des Ida-Berges genießen. Das Dorf befindet sich im Bezirk Ayvacık von Çanakkale.
4. Hasan Boğuldu Teich
Der Teich, in dem “Hasan ertrunken ist”, gehört zu den Sehenswürdigkeiten des Ida-Gebirges und befindet sich innerhalb der Grenzen des Kazdağı-Nationalparks. Dank seines kühlen Wassers bietet dieser Ort den Besuchern besonders im Sommer schöne Momente. Im Teich, der 300 m vom Sütüven-Wasserfall entfernt ist, kann man ein Picknick machen und das erfrischende Wasser genießen.
5. Der Mıhlı-Bach
Im Mıhlı-Bach mit eiskaltem Wasser befindet sich eine Steinbrücke mit römischer Architektur. Die Steinbrücke hier wird Başdeğirmen-Brücke genannt. Besucher machen in der Regel ein Picknick in der von der Natur umgebenen Region, in der sich der Mıhlı-Bach befindet.
6. Der Sütüven-Wasserfall
Das Geräusch des 17 Meter hohen Wasserfalls, der aus dem eiskalten Wasserfall fließt, entspannt und gibt Ruhe. Sie können hierher kommen, nachdem Sie ein Picknick oder einen Grillabend am Hasan Ertrunkenen Teich gemacht haben.
7. Das Olivenöl-Museum
Das Küçükkuyu-Olivenölmuseum wurde früher als Seifenfabrik genutzt, aber nach der Restaurierung wurde es zu dem Museum, das es heute ist. Die Haupteinnahmequelle der Region, in der sich das Museum befindet, ist der Olivenanbau. Aus diesem Grund kann man im Museum viel über die Seifenherstellung und den Olivenanbau lernen.
8. Pınarbaşı
Pınarbaşı, das zu den sehenswerten Orten im Ida-Gebirge gehört, liegt wie viele Orte auf unserer Liste innerhalb der Grenzen des Ida-Nationalparks. Pınarbaşı, eines der beliebtesten Erholungsgebiete im Nationalpark Kaz-Gebirge, zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, weil es am Fuße des Berges liegt.
9. Das Yeşilyurt Dorf
Yeşilyurt, das nach Adatepe das meistbesuchte Dorf im Ida-Gebirge ist, hat eine sehr saubere Luft, weil es mit Oliven- und Pinienbäumen bewachsen ist. Das Dorf beherbergt auch 700 Tausend Jahre Geschichte.
10. Das Sarıkız-Grabmal
Das Sarıkız-Grabmal befindet sich innerhalb der Grenzen des Kaz-Gebirgs-Nationalparks. Das Sarıkız-Grab befindet sich an einem der drei höchsten Punkte des Kaz-Gebirges. Die Höhe dieses Ortes beträgt 1726 Meter. Von dem Hügel, auf dem sich das Sarıkız-Grab befindet, kann man den Blick auf den Edremit-Golf genießen.