Salate sind ein unverzichtbarer Begleiter auf jeder türkischen Tafel – und die Auswahl ist schier unendlich. Ob als gesunde Beilage oder herzhafte Vorspeise, ob kalt oder lauwarm, ob frisch oder herzhaft, es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei. Das weiß auch das renommierte Gastronomie-Magazin Taste Atlas und hat gleich sieben türkische Salate in seine Top-100 Liste aufgenommen.
11. Kısır (Bulgursalat)
Kısır ist ein klassischer türkischer Salat aus dünnem Bulgurweizen, Tomaten, Minze, Knoblauch, Petersilie und entweder Zitronensaft oder saurer Granatapfelmelasse. Oft werden dem Salat rote Paprikaflocken hinzugefügt, um ihn schärfer zu machen. Zitronensaft wird in der Regel im Nordwesten der Türkei verwendet, während Granatapfelmelasse eher im Südosten des Landes zum Einsatz kommt.
Der Salat ist ideal für Buffets und Meze, wird aber auch oft als Beilage zu verschiedenen gegrillten Fleischgerichten verwendet. Er wird traditionell kalt oder bei Zimmertemperatur serviert.
16. Piyaz (Bohnensalat)
Piyaz ist ein traditioneller türkischer Salat. In den meisten Teilen des Landes ist er eine allgemeine Bezeichnung für ein Gericht aus getrockneten Bohnen, Petersilie, Zwiebeln und Sumach. In Antalya enthält Piyaz jedoch auch eine reichhaltige und geschmeidige Soße aus Tahini, Zitronensaft und Essig.
Die Bohnen werden mit der Soße übergossen, und das Gericht wird in der Regel mit gehackten Tomaten, in Scheiben geschnittenen Zwiebeln, hartgekochten Eiern, Olivenöl und Petersilie angemacht. Piyaz wird oft als Beilage zu Köfte und ähnlichem gegrillten Fleisch gegessen, kann aber auch in einer Meze-Auswahl enthalten sein.
37. Patlican Salatasi (Auberginensalat)
Patlıcan salatası ist ein türkischer Salat mit gerösteten Auberginen als Hauptzutat. Er schmeckt in jedem Restaurant etwas anders, je nach den persönlichen Vorlieben des Kochs. Neben den gerösteten Auberginen wird der Salat in der Regel mit roten Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Zitronensaft, Olivenöl und Knoblauch zubereitet.
Alle Zutaten werden dann miteinander vermischt, und obwohl das Endergebnis in der Regel nicht besonders appetitlich aussieht, macht es dies durch seinen köstlichen Geschmack wieder wett. Es wird empfohlen, patlıcan salatası als Beilage zu gegrilltem Fleisch zu servieren.
44. Zeytin Piyaz (Grüner Olivensalat)
Zeytin Piyazi ist ein traditioneller Salat, der aus der Türkei stammt. Er besteht in der Regel aus einer Kombination von grünen Oliven, gewürfelten Tomaten, geschnittenen Frühlingszwiebeln, gehackter Petersilie, Zitronensaft, roten Chiliflocken, Thymian und Olivenöl. Die Zutaten werden einfach miteinander vermischt und mit Zitronensaft und Olivenöl angemacht.
Dieser grüne Olivensalat wird normalerweise mit Brotscheiben serviert und zum Frühstück oder als Teil einer Meze-Platte genossen. Er kann auch als Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten serviert werden. Falls gewünscht, kann der Salat mit gehackten Walnüssen verfeinert werden.
47. Semizotu salatası (Portulak-Salat)
Semizotu salatası ist ein einzigartiger türkischer Salat, dessen Hauptzutat Portulak ist. Portulak (türkisch: Semizotu) ist ein wildes Unkraut, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist, einen säuerlichen und leicht salzigen Geschmack hat und in seinen grünen Blättern eine klebrige Textur aufweist.
Es gibt viele Variationen dieses Salats, aber zusätzlich zum Portulak wird er in der Regel mit geschnittenen Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Koriander, Zitronensaft und Olivenöl zubereitet. Gewürzt wird der Salat mit einer einfachen Kombination aus Salz und Pfeffer. Die Zutaten werden einfach gemischt, und der Salat kann dann serviert werden, vorzugsweise als Beilage zu allen Arten von Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegerichten.
75. Çoban Salatasi (Hirtensalat)
Çoban salatası oder Hirtensalat ist ein traditioneller türkischer Salat, den man vor allem im Sommer im ganzen Land findet. Er ist auch in der aserbaidschanischen Küche beliebt. Der Salat wird aus einer Kombination von gehackten Tomaten, Gurken, Zwiebeln, grünem Paprika, Zitronensaft, Olivenöl und Petersilie zubereitet.
Die Zutaten werden fein gehackt, mit Olivenöl angemacht, mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann miteinander vermischt. Es wird empfohlen, diesen einfachen Salat mit knusprigem Brot zu servieren, um den Saft aufzufangen.
100. Zeytin salatası (Olivensalat)
Zeytin salatası ist ein traditionelles türkisches Gericht, das aus der Region Hatay stammt. Dieser einfache Salat wird zubereitet, indem man einheimische grüne türkische Oliven in einer Kupferschüssel nacheinander aufschlägt. Der Salat wird mit Olivenöl und Granatapfelsirup gewürzt. Er kann als Vorspeise vor der Hauptmahlzeit oder als gesundes und nahrhaftes Frühstück serviert werden.