Das Istanbul Akvaryum ist das größte Aquarium der Türkei und wurde 2011 eröffnet. Es zieht Besucher jeden Alters an und beeindruckt durch seine 17.000 Lebewesen und seinem nach internationalen Standards ausgebildeten Expertenteam. Das Personal besteht zur Hälfte aus Frauen und trägt zur magischen Atmosphäre des Aquariums bei, das tausende Besucher fasziniert. Das Aquarium bietet zahlreiche Bereiche, die sich hervorragend für beeindruckende Foto- und Videoaufnahmen eignen. Die Canakkale-Abteilung ist besonders hervorzuheben. Hier können Besucher durch einen Korridor spazieren, während kleine Fische über ihren Köpfen schwimmen. Diese Perspektive bietet einzigartige Fotomöglichkeiten.
Die Thematisierung der verschiedenen Bereiche des Aquariums berücksichtigt kulturelle, geografische, historische und architektonische Merkmale. Dekorative Elemente, interaktive Spiele, Filme und visuelle Grafiken bieten detaillierte Informationen über die jeweiligen Bereiche. Auch die Ton- und Beleuchtungssysteme sind an die jeweilige Thematisierung angepasst.
Das Kuratorenteam, bestehend aus Experten auf ihrem Gebiet, sorgt dafür, dass die Tiere ihr Leben bestmöglich leben können. Die Lebewesen werden regelmäßig und auf natürliche Weise gefüttert und ständig überwacht und gepflegt. Eine moderne Pflege- und Anpassungseinheit stellt sicher, dass die Tiere in einem Umfeld leben, das ihren natürlichen Bedingungen möglichst nahekommt.
Besucher des Istanbul Aquariums können die thematischen Abteilungen der Reihe nach besuchen und dabei eine Vielzahl unbekannter Lebewesen kennenlernen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass bei der Fotografie und Videografie keine Blitzgeräte verwendet werden, um die Tiere nicht zu stören.
Im Regenwaldabschnitt können die Besucher die Atmosphäre des Amazonas erleben, einschließlich der Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der verschiedenen Lebewesen wie bunte, aber giftige Frösche und Zwergkaimane, die kleinste Krokodilart der Welt. Alle Pflanzen in diesem Bereich stammen aus Costa Rica, was die Authentizität und Einzigartigkeit dieses Bereichs unterstreicht.
Das Hauptbecken des Aquariums hat eine Wasserkapazität von 4.000 Kubikmetern und beherbergt 5.000 Tiere. Hier können Besucher mit Haien und Rochen tauchen. Nach einem 30-minütigen Tauchgang erhalten die Taucher ein Tauchzertifikat des Istanbul Aquariums.
Ein besonderes Highlight des Aquariums ist die gefährliche 2,5 Meter lange Anakonda, eine der gefährlichsten Kreaturen der Welt. Neben den bekannten Haien und Rochen können Besucher auch Stachelrochen, Piranhas und viele andere Meeres- und Landtiere sehen.
Ein spezieller Hinweis gilt den Pinguinen: Diese können bis 16.00 Uhr besucht werden, da sie nach 16.15 Uhr schlafen und ihre Umgebung mit intensivem rotem Licht abgedunkelt wird, was das Fotografieren und Filmen unmöglich macht.
Das Istanbul Aquarium bietet ein umfassendes und beeindruckendes Erlebnis für alle Besucher und ist ein Muss für alle, die sich für die faszinierende Welt der Meeres- und Landtiere interessieren.