Antalya empfängt mehr als 11 Mio. Touristen in acht Monaten

2015-21-antalya-flughafen-terminal-1
07.09.2024 – 9:00 Uhr

Antalya, einer der angesagtesten Touristenorte an der türkischen Mittelmeerküste, hat in den ersten acht Monaten des Jahres 2024 11,7 Millionen Besucher empfangen. Wie das Ministerium für Kultur und Tourismus mitteilte, stieg die Zahl der Urlauber, die die Stadt besuchten, im Vergleich zum Zeitraum Januar bis Juli des vergangenen Jahres um 8,3 Prozent. Damit verzeichnete die Mittelmeerstadt einen neuen Besucherrekord für den Zeitraum Januar bis Juli.

Russen bildeten in diesem Zeitraum die größte Gruppe ausländischer Urlauber. Nach Angaben des Ministeriums besuchten rund 2,6 Millionen russische Staatsangehörige die Stadt, 11 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der deutschen Touristen stieg im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 2,2 Millionen, während die Zahl der Touristen aus dem Vereinigten Königreich um 20 Prozent auf 1,1 Millionen anstieg. Trotz des anhaltenden Krieges mit Russland stieg die Zahl der Ukrainer, die in Antalya Urlaub machten, von Januar bis Juli letzten Jahres um 32 Prozent. Die Ankünfte aus Polen, Kasachstan und Rumänien stiegen nach Angaben des Ministeriums um 20 Prozent, 17 Prozent bzw. 23 Prozent.

Im vergangenen Monat verzeichnete Antalya eine Rekordzahl von 2,67 Millionen ausländischen Besuchern. Dies bedeutete einen Anstieg um 2,65 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Jahres 2023.