Selen Erdem schreibt Geschichte: Erste ausländische Cheftrainerin bei Panathinaikos

12.03.2025 – 13:30 Uhr

Ein historischer Moment für den griechischen Basketball: Selen Erdem wurde zur Cheftrainerin der Damenmannschaft von Panathinaikos ernannt und geht damit als erste ausländische Trainerin in die Vereinsgeschichte ein.

Nach ihrem Engagement bei PAS Giannina, wo sie bereits als Trainerin in Griechenland tätig war, stellt sich Erdem nun einer neuen Herausforderung in der höchsten Spielklasse. Sie tritt die Nachfolge von Ergin Ataman an, der die Männermannschaft des Traditionsvereins trainiert, und macht Panathinaikos damit zum zweiten griechischen Verein, der auf einen türkischen Trainer setzt.

Mit der Verpflichtung setzt der Verein ein Zeichen für Internationalität und Vertrauen in die Kompetenz ausländischer Trainer. Erdems Erfahrung und Fachwissen sollen die Mannschaft zu neuen Erfolgen führen. Die Erwartungen sind hoch, doch die Trainerin hat bereits bewiesen, dass sie sich in der griechischen Basketballszene behaupten kann.