Beim türkischen Traditionsklub Galatasaray bahnt sich ein großer Umbruch auf der Torhüterposition an. Während die Zukunft des langjährigen Stammkeepers Fernando Muslera immer ungewisser wird, rückt mit Alban Lafont ein potenzieller Nachfolger in den Fokus der “Löwen”.
Der Vertrag des 38-jährigen Muslera läuft zum Saisonende aus. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters stehen sowohl ein mögliches Karriereende als auch eine Rückkehr in seine Heimat Uruguay im Raum. Trainer Okan Buruk und die Vereinsführung suchen deshalb bereits nach Alternativen – und sind offenbar in Frankreich fündig geworden.
Wie der italienische Transferexperte Nicolo Schira berichtet, steht der 26-jährige Alban Lafont vom Ligue-1-Klub FC Nantes auf der Wunschliste der Gelb-Roten. Lafont soll Galatasaray-intern als potenzieller Neuzugang gehandelt werden. Auch der FC Nantes scheint offen für eine Trennung: Sowohl Leih- als auch Kaufangebote sollen geprüft und akzeptiert werden.
Lafont bringt bereits reichlich Erfahrung mit. In der laufenden Saison stand er 15 Mal für Nantes zwischen den Pfosten und blieb dabei dreimal ohne Gegentor. Seine bisherige Karriere führte ihn von der Jugend des FC Toulouse über ein Gastspiel beim AC Fiorentina zurück nach Frankreich zu Nantes, wo er aktuell noch bis zum 30. Juni 2027 unter Vertrag steht. Der Marktwert des französischen Torhüters wird derzeit auf rund 4 Millionen Euro geschätzt.