Beşiktaş besiegt Galatasaray mit 2:1 – Erste Saisonniederlage für den Tabellenführer

67e849f46f37df6d44c0d9cc.jpg
29.03.2025 – 20:45 Uhr

Am 29. Spieltag der Süper Lig kam es im Tüpraş-Stadion in Istanbul zum brisanten Derby zwischen Beşiktaş und Galatasaray. In einem intensiven und umkämpften Spiel setzte sich Beşiktaş mit 2:1 durch und fügte Galatasaray die erste Niederlage der laufenden Saison zu.

 

 

Fernandes bringt die Führung

Beşiktaş ging in der 23. Minute durch Rafa Silva in Führung. Der Portugiese nutzte eine Unachtsamkeit in der Galatasaray-Abwehr und brachte sein Team früh auf Kurs. Galatasaray konnte kurz vor der Halbzeitpause reagieren: Lucas Torreira erzielte in der 45. Minute den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 66. Minute war es Gedson Fernandes, der Beşiktaş erneut in Führung brachte. Der Mittelfeldspieler nutzte seine Dynamik und Abschlussstärke, um das entscheidende Tor zu erzielen.

 

 

Zwei Platzverweise

Das Derby wurde von zwei Platzverweisen überschattet. In der 36. Minute wurde Galatasarays Frankowski nach VAR-Überprüfung mit einer roten Karte vom Platz gestellt. In der Nachspielzeit, in der 90.+6. Minute, sah auch Beşiktaş-Stürmer Semih Kılıçsoy Rot, sodass beide Mannschaften das Spiel mit zehn Mann beendeten.

Galatasaray bleibt an der Spitze

Galatasaray bleibt trotz der Niederlage mit 71 Punkten an der Tabellenspitze, muss jedoch die erste Pleite in der aktuellen Spielzeit hinnehmen. Beşiktaş verbessert sich durch den Heimsieg auf 47 Punkte und hält den Anschluss an die oberen Tabellenränge.