In den NBA-Playoffs standen in der Nacht vier spannende Spiele auf dem Programm. Trotz einer starken Leistung von Alperen Şengün mussten sich die Houston Rockets den Golden State Warriors geschlagen geben. Der türkische Nationalspieler glänzte mit einem “Double-Double” (15 Punkte, 11 Rebounds, 4 Assists), doch seine Rockets verloren das dritte Spiel der Serie auswärts mit 93:104. Damit liegt Houston in der Serie nun mit 1:2 zurück. Bester Werfer der Rockets war Fred VanVleet mit 17 Punkten, gefolgt von Dillon Brooks mit 13 Punkten.
Bei den Warriors führte Superstar Stephen Curry sein Team mit 36 Punkten, 7 Rebounds und 9 Assists zum Sieg. Unterstützt wurde er von Neuzugang Buddy Hield, der 17 Punkte beisteuerte.
Thunder sichert sich souverän das Halbfinalticket
In einer weiteren Begegnung setzte sich der Hauptrundenerste der Western Conference, die Oklahoma City Thunder, knapp mit 117:115 gegen die Memphis Grizzlies durch und gewann damit die Serie mit 4:0. Shai Gilgeous-Alexander war mit 38 Punkten, 5 Rebounds und 6 Assists erneut der überragende Akteur. Jalen Williams steuerte 23 Punkte, 4 Rebounds und 5 Assists zum Erfolg bei.
Auf Seiten der Grizzlies konnten auch starke Leistungen von Scotty Pippen Jr. (30 Punkte) sowie Desmond Bane und Santi Aldama (je 23 Punkte) das Ausscheiden nicht verhindern.
Dramatisches Ende in Los Angeles
Eine historische Szene spielte sich im Duell zwischen den Los Angeles Clippers und den Denver Nuggets ab. In einer dramatischen Schlussphase sicherte Aaron Gordon den Nuggets mit einem Dunk in letzter Sekunde den 101:99-Sieg. Nikola Jokić dominierte mit 36 Punkten, 21 Rebounds und 8 Assists und schrieb Geschichte: Er ist erst der vierte Spieler nach Kareem Abdul-Jabbar, Wilt Chamberlain und Elgin Baylor, der in einem Playoff-Spiel mindestens 35 Punkte, 20 Rebounds und 8 Assists erzielte. Michael Porter Jr. und Christian Braun unterstützten Jokic mit jeweils 17 Punkten.
Trotz guter Leistungen von Kawhi Leonard (24 Punkte, 9 Rebounds), Norman Powell (22 Punkte) und Ivica Zubac (19 Punkte, 12 Rebounds) mussten die Clippers den 2:2-Ausgleich in der Serie hinnehmen. Der Sieger dieser Serie trifft im Halbfinale auf die Oklahoma City Thunder.