Geschichte und Genuss auf Samos: Ein Inselparadies vor der türkischen Küste

(Bildquelle: Pe-sa / Wikimedia / CC BY-SA 3.0)
(Bildquelle: Pe-sa / Wikimedia / CC BY-SA 3.0)
04.09.2024 – 6:30 Uhr

Samos verdankt seinen Namen der jahrhundertelangen Belieferung des Osmanischen Reiches mit Sesam. Samos war die erste Insel, die sich vom Osmanischen Reich loslöste und ihre Unabhängigkeit erlangte. Heute gehört Samos zu Griechenland und ist die dem türkischen Festland am nächsten gelegene griechische Insel. Berühmt für seinen Muskatwein, der aus den gleichnamigen Trauben hergestellt wird, ist Samos mit einer Fläche von 478 km² die neuntgrößte Insel Griechenlands und die achtgrößte hinsichtlich der Einwohnerzahl.

(Bildquelle: Pe-sa / Wikimedia / CC BY-SA 3.0)

Wo liegt Samos?

Samos liegt in der Ägäis und gehört zu Griechenland. Die Insel befindet sich etwa 1,4 km vor der türkischen Küste in der Nähe des Dilek Nationalparks bei Kuşadası. Der Legende nach wurde Samos durch die Schreie der Najaden, der mythischen Wassernymphen, vom anatolischen Festland getrennt.

Anreise nach Samos

(Bildquelle: Pe-sa / Wikimedia / CC BY-SA 3.0)

Mit dem Flugzeug: Es gibt keine Direktflüge von der Türkei nach Samos. Reisende können jedoch von Istanbul nach Athen fliegen und von dort einen Anschlussflug nach Samos nehmen. Die Flugzeit von Istanbul nach Athen beträgt ca. 1 Stunde und 25 Minuten, von Athen nach Samos ca. 45 Minuten. Samos wird im Sommer auch von Charterflügen aus vielen europäischen Ländern angeflogen.

Der Flughafen von Samos liegt ca. 16 km südlich der Stadt Samos. Von dort gibt es Mietwagen, Taxis und private Transferdienste, aber keine öffentlichen Verkehrsmittel ins Stadtzentrum.

Mit der Fähre: Von Kuşadası aus kann man Samos mit der Fähre erreichen. Die Stadt ist 101 km von Izmir entfernt und die Überfahrt dauert ca. 1,5 Stunden. Im Sommer verkehren dreimal wöchentlich Fähren von Kuşadası nach Pythagorion.

Eine weitere Fährverbindung besteht von Seferihisar (Izmir). Die Fähre legt in Teos Marina ab und erreicht den Hafen Karlovasi im Westen von Samos.

Sehenswürdigkeiten auf Samos

Heraion von Samos

Der Überlieferung nach wurde die Göttin Hera in dem nach ihr benannten Ort Heairon geboren und wuchs dort auf. Aus diesem Grund wurde dort in der Antike ein Hera-Tempel errichtet. Leider wurde der Tempel im 6. Jahrhundert v. Chr. aus unbekannten Gründen zerstört und seine Restaurierung nie abgeschlossen. Später wurde dieser heilige Ort in eine christliche Kirche umgewandelt.

Tunnel des Eupalinos

Der heute ausgetrocknete Tunnel des Eupalinos war das Aquädukt der antiken Stadt Samos und eine der größten technischen Errungenschaften der Antike. Nun ist es für Besucher geöffnet und kann besichtigt werden.

Festung Logothetis

Dieser Turm wurde von Lykourgos Logothetis, dem Anführer der Revolution von Samos gegen die Türken im 19. Jahrhundert, erbaut. Im Innenhof der Burg von Lykourgos Logothetis befinden sich zwei römische Galerien und eine schöne Kirche.

Archäologisches Museum von Samos

Das Archäologische Museum befindet sich in der Nähe des Hafens. Es beherbergt Ausgrabungsfunde der Insel aus prähistorischer und hellenistischer Zeit. Das beeindruckendste Werk ist der kolossale Kouros, eine 5,5 m hohe menschliche Statue.

Pythagoras-Statue

Pythagoras ist eine der berühmtesten Persönlichkeiten von Samos und einer der größten Philosophen der Insel. Auf der Insel gibt es ein Pythagoras-Denkmal, das Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Archäologisches Museum von Pythagoreion

Die Sammlung befindet sich im Rathaus von Pythagorion. Sie enthält Statuen, Inschriften, Skulpturen und Grabfragmente aus archaischer und römischer Zeit.

Höhle des Pythagoras

Die Höhle des Pythagoras ist bekannt als der Ort, an dem sich der berühmte Mathematiker Pythagoras versteckte, als er von seinen politischen Gegnern verfolgt wurde. Sie befindet sich an einem steilen Felsen auf der Westseite der Insel in der Nähe von Marathokambos.

Wasserfälle

In der Nähe von Karlovassi und Potami befindet sich ein Gebiet von großer natürlicher Schönheit mit üppiger Vegetation, kleinen Flüssen und Wasserfällen. Es ist ein idealer Ort für Wanderungen in der Natur.

Samos bietet neben historischen Stätten und Museen auch wunderschöne Strände und malerische Dörfer, die zum Verweilen einladen. Besonders erwähnenswert ist das Samos Weinmuseum, in dem Besucher die berühmten Muskatweine der Insel probieren können.

Samos ist ein Juwel in der Ägäis, das sowohl kulturell als auch landschaftlich viel zu bieten hat. Ob Sie sich für Geschichte interessieren oder einfach nur entspannen möchten, die Insel hat für jeden etwas zu bieten.