Die türkische Regierung plant den Bau von zwei neuen Autobahnen, die das Verkehrsnetz des Landes deutlich verbessern sollen. Abdulkadir Uraloğlu, Minister für Verkehr und Infrastruktur, kündigte an, dass die Verträge für die Autobahnprojekte Ankara-Kırıkkale-Delice und Antalya-Alanya am 14. Oktober 2024 unterzeichnet werden. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Die 120 Kilometer lange Autobahn Ankara-Kırıkkale-Delice wird eine wichtige Rolle als Verbindung zwischen den Hauptverkehrsadern des Landes spielen. Mit einer sechsspurigen Hauptstrecke und einer vierspurigen Zubringerstraße wird sie das Verkehrsaufkommen in der Region erheblich entlasten. Uraloğlu betonte, dass das Projekt eine wichtige Brücke zwischen der Marmara-Region, Ostanatolien, der Ägäis und dem Schwarzen Meer bilden werde. Neben dem Personenverkehr soll die neue Autobahn auch den Güterverkehr in die östlichen Nachbarländer wie den Nahen Osten und den Kaukasus erleichtern.
Das Projekt umfasst den Bau von vier Tunneln mit einer Gesamtlänge von 3.656 Metern, acht Überführungen und drei Raststätten. Die neue Strecke soll den Reiseverkehr in der Region sicherer, schneller und komfortabler machen.
Einsparungen in Milliardenhöhe
Ein zentrales Ziel der neuen Autobahn ist die Einsparung von Ressourcen. Laut Uraloğlu werden allein auf der Strecke Ankara-Kırıkkale-Delice jährlich 3,3 Milliarden Türkische Lira eingespart und der CO₂-Ausstoß um 41.000 Tonnen reduziert. Dies soll nicht nur durch die Verkürzung der Fahrzeiten erreicht werden, sondern auch durch die Entlastung der bestehenden, bereits stark befahrenen Straßen.
Stärkung des Tourismus in Antalya
Neben der Verbesserung des Güterverkehrs steht vor allem der Tourismus im Fokus der neuen Autobahn Antalya-Alanya. Gerade in den Sommermonaten herrscht in der Region ein hohes Verkehrsaufkommen, das durch die neue Strecke effizient bewältigt werden soll. Uraloğlu betonte, dass die Autobahn nicht nur den Tourismus, sondern auch den Handel und die Landwirtschaft in der Region fördern werde.
Die insgesamt 122 Kilometer lange Strecke soll Serik mit Alanya verbinden und sechs- bzw. vierspurig ausgebaut werden. Weitere Baumaßnahmen sind unter anderem elf Tunnel mit einer Gesamtlänge von 11.300 Metern sowie 19 Talbrücken.
Nachhaltigkeit im Fokus
Auch bei der Strecke Antalya-Alanya steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Der Minister betonte, dass durch die neue Autobahn jährlich 6,6 Milliarden Türkische Lira eingespart und die CO²-Emissionen um 47.000 Tonnen reduziert werden. Das Projekt wird den Verkehr durch die Region leiten, ohne dass er durch die Stadtzentren fahren muss, was die Reisezeit erheblich verkürzt.