Zugreisen: Istanbul-Sofia Express zieht 2024 Tausende an

03.01.2025 – 15:30 Uhr

Der Istanbul-Sofia Express hat laut dem Verkehrs- und Infrastrukturminister Abdulkadir Uraloğlu bis Dezember 2024 37.000 Passagiere befördert. Uraloğlu lobte die Strecke als „das eiserne Tor der Türkei nach Europa“ und hob ihre wachsende Beliebtheit bei Reisenden hervor, die eine bequeme und kostengünstige Reisemöglichkeit zwischen der Türkei und Europa suchen.

„Diese Strecke ist eine ausgezeichnete Alternative für Urlauber, Geschäftsreisende und Studenten, die nach Europa reisen möchten“, sagte Uraloğlu und betonte die kulturelle und historische Erfahrung, die der Expressdienst bietet. Der Minister wies auch auf die steigende Nachfrage nach der Strecke hin, die sich bei inländischen und internationalen Touristen gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut.

Der Zug fährt von Istanbul aus über historische Haltestellen, bevor er in Sofia, der Hauptstadt Bulgariens, ankommt. „Neben der historischen Bedeutung kommen die Fahrgäste während der Fahrt in den Genuss atemberaubender Naturlandschaften“, so Uraloğlu. In den Sommermonaten ermöglichen zusätzliche Liegewagen den Fahrgästen eine direkte Fahrt nach Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens, wodurch die Reichweite des Dienstes weiter erhöht wird.

Der Istanbul-Sofia Express fährt täglich um 20:00 Uhr vom Istanbuler Bahnhof Halkalı ab und erreicht den Hauptbahnhof von Sofia am nächsten Tag um 11:00 Uhr. Der Rückzug fährt um 17:50 Uhr in Sofia ab und erreicht Istanbul um 8:15 Uhr.

Passagiere können zwischen Schlaf-, Liege- und Standard-Sitzplätzen wählen, was eine Vielzahl von Reiseerlebnissen ermöglicht.