Der Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğlu, sagte, dass die Zahl der Flughäfen in der Türkei in absehbarer Zeit auf 61 ansteigen wird.
Im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2024 seines Ministeriums in der Planungs- und Haushaltskommission des Türkischen Parlamentes machte Abdulkadir Uraloğlu detaillirte Aussagen zu aktuellen Flughäfenplänen in der Türkei. Die Zahl der Airports im Lande werde bald von 57 auf 61 ansteigen und die Türkei entwickele sich damit zu einem globalen Zentrum des Luftverkehrs.
“Wir streben an, den Flughafen Cukurova im Januar 2024 zu eröffnen“
Uraloğlu wies darauf hin, dass das Land mit dem Flughafen Istanbul zu einem der regionalen Transitzentren der Welt geworden sei: “Der Flughafen Istanbul, der einen wirtschaftlichen Beitrag von 23,8 Milliarden Euro zum Bruttosozialprodukt des Landes leistet, erreichte seit seiner Eröffnung einen Passagierverkehr von mehr als 177 Millionen. Unsere Bauarbeiten an den Flughäfen Çukurova Regional (Adana/Mersin/Tarsus), Yozgat, Bayburt-Gümüşhane und sowie die Erneuerungen am Flughafen Trabzon gehen weiter. Unser Ziel ist es, den Flughafen Çukurova, der in Zusammenarbeit zwischen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand gebaut wird, im Januar 2024 seiner Bestimmung zu übergeben.”
Uraloğlu fügte hinzu, dass die Flughäfen Yozgat sowie Bayburt – Gümüşhane im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden. Der Ausbau des neuen Flughafens Trabzon dauere noch an.
Kapazitätserhöhungen an bestehenden Flughäfen
Uraloğlu teilte mit, dass der Bau der zweiten Start- und Landebahn, mit der die Kapazität des Flughafens Sabiha Gökçen verdoppelt wird, fertiggestellt sei und in Kürze in Betrieb genommen werde.
“Mit dem Bau der dritten Start- und Landebahn erhöhen wir die Kapazität des Flughafens Ankara-Esenboğa auf 30 Millionen Passagiere und die des Flughafens Antalya auf 80 Millionen Passagiere. Mit dem Ausbau des Terminals am Flughafen Kayseri wird dessen jährliche Abfertigungskapazität von 5,5 auf 8 Millionen Passagiere erhöht. Wir planen die Fertigstellung des neuen Terminalgebäudes des Flughafens Malatya mit einer jährlichen Kapazität von 2,5 Millionen Passagieren bis zum Jahr 2025. Wir wollen das Terminalgebäude des Flughafens Nevsehir/Kappadokien renovieren und ein neues Terminalgebäude mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern errichten. Für den Flughafen Siirt wird ein neues Terminalgebäude von 3.700 Quadratmetern entworfen“, so Uraloglu.