Zwischen Januar und Dezember 2023 stiegen die Online-Käufe von Tourismusdienstleistungen mit in- und ausländischen Karten in der Türkei um 86%.
Nach den von der Tourismusdatabank zusammengestellten Zahlen des Interbank-Kartenzentrums (BKM) stiegen die Online-Käufe für touristische Dienstleistungen mit in- und ausländischen Karten in der Türkei zwischen Januar und Dezember 2023 um 86 %. Sie erreichten insgesamt 292 Milliarden TL. Voriges Jahr lagen sie noch bei 157 Milliarden TL. Auf USD-Basis wurden mit Durchschnittswerten 12,3 Milliarden Dollar für touristische Zwecke im vergangenen Jahr ausgegeben.
Welche Online-Dienstleistung ist um wie viel gestiegen?
In diesem Zeitraum stiegen die Käufe von “Flugtickets”, die bei den Online-Kartentransaktionen an erster Stelle stehen, um 14 Prozent und die Ausgaben für Unterkünfte um 44 Prozent, jeweils in Dollar. Die Ausgaben für Busfahrkarten legten um 49 % und die Ausgaben für Mietwagen um 56 % zu.