Das Ministerium für Kultur und Tourismus gab bekannt, dass die Türkei im Reise- und Tourismusentwicklungsindex des Weltwirtschaftsforums für das Jahr 2023 auf Platz 29 steht und damit um 8 Plätze aufgestiegen ist. In der Erklärung des Ministeriums heißt es: “Das Wachstum der Türkei, die im Tourismus Rekorde gebrochen hat, in der weltweiten Reise- und Tourismusmobilität wurde mit den Ergebnissen des Reise- und Tourismusentwicklungsindex 2023 des Weltwirtschaftsforums registriert. Nach den Ergebnissen des Indexes, der alle zwei Jahre von dem Forum veröffentlicht wird, in dem die bekanntesten Geschäftsleute und Politiker der Welt zusammenkommen, stieg die Türkei in der Rangliste um 8 Plätze auf und belegte unter 119 Ländern den 29.”
Mit einem Indexwert von 4,39 liegt die Türkei 10,6 % über dem Weltdurchschnitt und 3 % über dem europäischen Durchschnitt von 4,26. Mit diesem Anstieg sticht die Türkei unter den besten Entwicklungsländern der Welt und Europas hervor. Dieser Anstieg des Indexes, der zur nachhaltigen Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Länder beiträgt, zeigt auch die positiven Ergebnisse des Wachstums der Türkei im internationalen Wettbewerb und der nachhaltigen Tourismuspolitik.
Dem Index zufolge verbesserte sich die Türkei um 14 Prozent beim Indikator Reisen und Priorisierung von Reisen und Tourismus und stieg um 18 Plätze und wurde zum 2. Land in der Welt. “Die Türkei zeigte auch eine deutliche Verbesserung bei der Luftverkehrsinfrastruktur und stieg um 10 Plätze bei diesem Indikator des Index und rangierte auf Platz 8 unter den Top 10 Ländern der Welt. Die Türkei konnte ihren 13. Platz beim Indikator Kulturgüter des Berichts halten und stieg im Bereich Nicht-Unterhaltung um 7 Plätze auf Platz 16. Beim Kriterium natürliche Ressourcen kletterte die Türkei um 24 Plätze nach oben und belegte in dieser Kategorie des Index den 32. Im Index wurden die Indikatoren preisliche Wettbewerbsfähigkeit, touristische Dienstleistungen und Infrastruktur, Sicherheit, Humanressourcen und Arbeitsmarkt, Nachhaltigkeit der Nachfrage und Unternehmensumfeld als verbesserungsfähig für die Türkei angegeben.