Weltweiter Ärger: Türkei ist die zweitwütendste Nation der Welt

30.11.2024 – 12:00 Uhr

Die Türkei belegt den zweiten Platz in der Rangliste der „wütendsten Länder“ der Welt, so der jüngste Bericht der Gallup Global Emotions Studie. Das Ergebnis wurde im Rahmen des jährlich erscheinenden „Global Emotions Report“ veröffentlicht, der den emotionalen Zustand der Bevölkerung in verschiedenen Ländern untersucht.

Laut einem Bericht von NTV berücksichtigt die Studie Faktoren wie die wirtschaftliche Situation der Länder, die Herausforderungen des täglichen Lebens und die allgemeine Gefühlslage der Bevölkerung. Besonders schwierige Lebensbedingungen und Unsicherheit scheinen die Hauptursachen für hohe Wut- und Frustrationswerte in den untersuchten Ländern zu sein.

Die Top 10 der „wütendsten Länder“

Der Bericht zeigt, dass die Wut in vielen Regionen der Welt zunimmt. Die Länder mit dem höchsten Anteil an wütenden Menschen sind laut Gallup:

  1. Libanon
  2. Türkei
  3. Armenien
  4. Irak
  5. Afghanistan
  6. Jordanien
  7. Mali
  8. Sierra Leone
  9. Äquatorialguinea
  10. Nigeria

Libanon an der Spitze, Türkei auf Platz zwei

An der Spitze der Liste steht der Libanon, ein Land, das in den letzten Jahren mit massiven wirtschaftlichen, politischen und sozialen Krisen zu kämpfen hatte. Auf Platz zwei folgt die Türkei, die ebenfalls unter einer angespannten Wirtschaftslage, politischen Spannungen und steigenden Lebenshaltungskosten leidet.

Die hohe Platzierung dieser Länder verdeutlicht den Zusammenhang zwischen emotionalem Stress und schwierigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.