Nach langjähriger Bauzeit und in Erwartung der baldigen Eröffnung der zweiten Landebahn am Sabiha Gökçen Flughafen, gibt es nun Berichte über eine weitere Verzögerung der Inbetriebnahme. Laut einer exklusiven Meldung von AirportHaber wird die Landebahn, deren Bau nach langjährigen Arbeiten kurz vor der Fertigstellung stand und deren Inbetriebnahme für diesen Monat erwartet wurde, vorerst nicht eröffnet werden können.
Es wurde herausgefunden, dass bestimmte hohe Gebäude in der Nähe der Landeseite der Landebahn eine potenzielle Gefahr für landende Flugzeuge darstellen könnten. Diese Feststellung hat dazu geführt, dass die Eröffnung der Landebahn auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Die Generaldirektion für Flughäfen und Flugsicherung (DHMİ) hat aufgrund dieser Problematik eine NOTAM-Meldung (Notice to Airmen) herausgegeben, in der mitgeteilt wird, dass die Landebahn voraussichtlich für etwa drei Monate nicht in Betrieb genommen werden kann.
Die Hoffnung liegt nun darauf, dass nach der Entfernung der problematischen Hochhäuser die zweite Landebahn am Flughafen Sabiha Gökçen endlich in Betrieb genommen werden kann.