Das Handelsministerium führt das “Influencer Certification Program” ein, um Verbraucher zu schützen und den Einfluss in den sozialen Medien zu regulieren. Die Teilnahme an dem Programm ist für Influencer verpflichtend und soll den Werbetreibenden eine von der Regierung unterstützte Sicherheit bieten.
Influencer, die in den sozialen Medien einen großen Einfluss auf die Online-Einkäufe haben, werden nun genauer überprüft. Das “Influencer Certification Program Project” wird in Zusammenarbeit mit dem Advertising Self-Regulatory Board und dem Advertising Board durchgeführt. Durch diese Initiative können zertifizierte Influencer den Werbetreibenden garantieren, dass sie verantwortungsvoll handeln. Die Zertifizierung soll ähnlich wie das “Trust Seal”-Modell im E-Commerce das Vertrauen der Verbraucher stärken.
Das Ministerium verstärkt auch seine Bemühungen zum Schutz der Verbraucher und plant die Umstrukturierung der Verbraucherschlichtungsstellen in allen Provinzen und Bezirken. Der Strategieplan des Ministeriums für die Jahre 2024-2028 sieht vor, irreführende Praktiken zu bekämpfen, insbesondere im Bereich der digitalen Plattformen.