Weil sich die Übernachtungspreise in Hotels und Feriendörfern im letzten Jahr in der Türkei nahezu verdoppelt haben, ist die Nachfrage nach Auslandsreisen gestiegen, verlautete aus Branchenkreisen. Der Anstieg der Devisen gegenüber der Inlandswährung Lira sei weit hinter der Inflation zurückgeblieben.
Nach den Recherchen der türkischen Einkaufsseite Avantajix.com mit Geld-zurück-Garantie betragen die Kosten für einen 5-Nächte-Pauschalurlaub in Urlaubsorten wie Antalya und Bodrum 30-40.000 TL (935 – 1.248 €), selbst wenn man frühzeitig bucht. Selbst wenn man sagt “Das Hotel ist mir zu luxuriös, ich werde in einer Pension wohnen”, muss man für den gleichen Zeitraum mindestens 10-15.000 TL (311 – 468 €) für die Unterkunft zahlen. Wenn man die Kosten für die Verpflegung hinzurechnet, wird es nicht viel niedriger als in Hotels.
Während die Unterkunftskosten in der Türkei aufgrund der Inflation ständig steigen, hat der Anstieg der Wechselkurse, der deutlich hinter der Inflation zurückbleibt, das Reisen ins Ausland viel attraktiver gemacht.
Die günstigsten internationalen Reiseziele
Für das gleiche Geld, das man für einen 5-tägigen All-inclusive-Hotelurlaub am Strand in Bodrum, Antalya ausgibt, kann man derzeit einen einwöchigen Pauschalurlaub am Strand in Marokko, Tunesien und Ägypten buchen. Während in der Türkei außerdem die Fahrtkosten zum Reiseziel zu entrichten sind, sind die Kosten für die Flüge zu diesen Ländern im Pauschalurlaubpreis ebenfalls enthalten.
Während Griechenland und seine Inseln zu den Alternativen für einen günstigen Urlaub im Ausland gehören, gibt es auch Reiseziele, bei denen der Reisepreis sogar weniger kostet als das Flugticket. Serbien-Belgrad, Albanien-Tiran, Montenegro und Georgien-Batumi gehören zu den beliebtesten Routen für günstige Auslandsreisen.
Urlaubs- und Reisekäufe sind im Internet noch günstiger
Sevda Köseibiş, Direktorin für digitales Marketing bei Avantajix.com, erklärte, dass die Preise in TL zwar stark gestiegen sind, die Preise der in Fremdwährung verkauften Produkte jedoch gleich geblieben sind, was den Urlaub im Ausland günstiger macht.
Köseibiş wies darauf hin, dass sich diese Veränderung in den über Avantajix.com getätigten Käufen widerspiegelt, und gab dazu folgende Erklärungen ab:
“Urlaub ist ein Bedürfnis, aber die Kosten sind inzwischen ziemlich hoch. Deshalb haben die Menschen begonnen, sehr umfassend zu recherchieren, um den am besten geeigneten Urlaub zu finden. Die Zahl derjenigen, die ihren Urlaub über das Internet kaufen, hat stark zugenommen. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz mit Urlaubs- und Reiseangeboten über das Internet in Dollar um 167 Prozent und erreichte über 10 Milliarden US-Dollar. Auch für dieses Jahr erwarten wir einen Anstieg auf Rekordniveau. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die Zahl derjenigen, die über Avantajix auf Urlaubs- und Reise-Websites gegangen sind und Reisen ins Ausland gekauft haben, verdoppelt“.