Der Minister für Verkehr und Infrastruktur Abdulkadir Uraloğlu sagte, dass sein Ministerium davon ausgeht, dass in diesem Jahr türkeiweit über 230 Millionen Flugpassagiere befördert werden.
An der feierlichen Eröffnung des neuen internationalen Ankunftsterminals und des CIP-Gebäudes des Flughafens Trabzon nahmen Abdulkadir Uraloğlu, Minister für Verkehr und Infrastruktur, Mehmet Nuri Ersoy, Minister für Kultur und Tourismus, der Gouverneur von Trabzon, Aziz Yıldırım, Abgeordnete der Stadt Trabzon, der Bürgermeister Ahmet Metin Genç und geladene Gäste teil.
In seiner Rede bei der Zeremonie erklärte Minister Uraloğlu, dass der Flugverkehr von Tag zu Tag immer mehr bevorzugt wird, und sagte:
”In diesem Zusammenhang hat unser Land, das eine natürliche Brücke im Ost-West-Korridor zwischen Asien und Europa sowie in der Mitte der Nord-Süd-Korridore liegt, die sich von den kaukasischen Ländern und Russland bis nach Afrika erstrecken, eine großartige geographische Lage in der Mitte von 67 Ländern, in denen 1,4 Milliarden Menschen leben, mit einer Flugzeit von 4 Stunden. Ich glaube, dass diese einzigartige Lage dazu beigetragen hat, dass wir mit unserer Verkehrspolitik und den Aktivitäten, die wir seit 2002 durchgeführt haben, zu einem der sich am schnellsten entwickelnden Länder der Welt geworden sind.
Wir haben unser Land in eines der Länder mit dem größten Flugnetz der Welt verwandelt, indem wir nach dem Motto „Es wird keinen Punkt der Welt geben, den wir nicht erreichen können“ gehandelt haben. Während wir damals 60 Ziele in 50 Ländern anflogen, haben wir heute 346 Ziele in 131 Ländern erreicht. Wir haben die Zahl der Passagiere, die auf inländischen und internationalen Strecken reisen, von etwa 34,5 Millionen im Jahr 2002 auf über 214 Millionen im Jahr 2023 erhöht.
Ende Juli dieses Jahres belief sich die Zahl der Flugreisenden auf 129 Millionen 738 Tausend 772. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag diese Zahl bei 118 Millionen. Wenn wir die Statistiken für das Jahr 2024 analysieren, gehen wir davon aus, dass wir in diesem Jahr über 230 Millionen Fluggäste befördern werden“.