In der türkischen Wintersporthochburg Uludağ, einem der wichtigsten Skigebiete des Landes, spielen sich ungewohnte Szenen ab: Während die Skisaison noch auf sich warten lässt, grasen Schafe auf den leeren Skipisten. Diese außergewöhnlichen Bilder wurden von einer Live-Kamera eingefangen, die sonst für den Skibetrieb genutzt wird. Die Herde, begleitet von einem Hirten und Kangal-Hunden, nutzt die schneefreien Hänge für ein spätherbstliches Weidevergnügen.
Uludağ, bekannt als erstes Skigebiet der Türkei und oft als “weißer Himmel” bezeichnet, wartet sehnsüchtig auf die erste Schneedecke der Saison. Während es in Bursa bereits geregnet hat, gab es in Uludağ nur Schneeregen und kühle Temperaturen. Die Höchstwerte liegen derzeit bei 9 Grad Celsius, die Tiefstwerte bei 5 Grad. Für Skifans bleibt zu hoffen, dass der Regen bald in Schnee übergeht und die Pisten in winterlichem Weiß erstrahlen.
Im vergangenen Jahr fiel der erste Schnee in Uludağ am 16. November. Auch diesmal ist mit Schneefall zu rechnen, wenn die Temperaturen weiter sinken und die Niederschläge anhalten. Noch ist der Boden aber schneefrei und die Skipisten sind bis auf weiteres das Revier der Schafherden.
Wintersportler warten ungeduldig
Uludağ gilt mit 17 Hotels, zahlreichen Anlagen und einer Kapazität von rund 5.000 Betten als das größte und beliebteste Winter- und Natursportzentrum der Türkei. Obwohl die Hotels ihre Saison offiziell bereits am 15. Dezember eröffnen, beginnt der Skibetrieb in der Regel erst in der ersten Januarwoche. Im vergangenen Jahr wurde in Uludağ eine maximale Schneehöhe von 70 Zentimetern gemessen.