Uludağ: Hotels bereit für die Wintersaison – „Uns fehlt nur noch der Schnee“

18.11.2024 – 14:00 Uhr

Uludağ, das älteste Skizentrum der Türkei und als „Weißes Paradies“ bekannt, bereitet sich intensiv auf die kommende Wintersaison vor. Obwohl die Temperaturen derzeit über dem saisonalen Durchschnitt liegen und der lang ersehnte Schneefall noch auf sich warten lässt, haben die Hotels in der Region ihre Vorbereitungen nahezu abgeschlossen. Der Saisonstart ist für Mitte Dezember geplant – vorausgesetzt, der Schnee kommt rechtzeitig.

Die Hotels in Uludağ, die sich mit einer Gesamtkapazität von 5.000 Betten auf zwei Gebiete verteilen, erwarten sowohl nationale als auch internationale Gäste. Insbesondere Besucher aus dem Nahen und Fernen Osten sowie aus Europa zeigen großes Interesse an der Region.

Die Übernachtungspreise stehen bereits fest und beginnen bei 7.000 Lira (ca. 192 Euro) pro Person und Nacht. Für luxuriöse Unterkünfte wie Suiten mit Kamin, Whirlpool und privatem Catering können die Preise bis auf 127.000 Lira (ca. 3.490 Euro) pro Nacht steigen.

Süleyman Güngör, Hotelmanager in Uludağ, erklärt: „Die gestiegenen Kosten haben sich auch auf die Hotelpreise ausgewirkt. Derzeit beginnen die Preise bei etwa 7.000 bis 8.000 Lira, können aber auf 60.000 Lira und mehr steigen. Ab Januar werden wir voraussichtlich weitere Preiserhöhungen sehen.“

„Uns fehlt nur noch der Schnee“

Derzeit wirkt Uludağ noch ruhig, doch Güngör ist zuversichtlich: „Mit dem ersten Schnee wird Leben in die Region kommen. Wir erwarten Schneefall in den nächsten Wochen und hoffen, dass wir wie geplant zwischen dem 10. und 20. Dezember starten können.“

Für die neue Saison sind die Hoteliers optimistisch. „Schon das vergangene Jahr war mit einer Auslastung von 80 bis 85 Prozent erfolgreich. In diesem Jahr rechnen wir sogar mit einer Auslastung von 90 Prozent“, sagt Güngör. Zwar gab es auch in der vergangenen Saison Phasen ohne Schnee, doch hoffen die Betreiber diesmal auf durchgehend bessere Bedingungen.

Künstliche Beschneiung: Uludağ bleibt hinterher

Ein Thema, das in Uludağ zunehmend diskutiert wird, ist der Einsatz künstlicher Beschneiung. Während viele andere Skigebiete in der Türkei bereits auf diese Technik setzen, hinkt Uludağ hinterher. „Die meisten Skizentren haben künstliche Beschneiung eingeführt, Uludağ nicht. Dabei könnte das eine Lösung sein, um schneearme Zeiten zu überbrücken“, betont Güngör.

Die erste Schneeflocke der Saison fiel bereits am 17. Oktober, doch seitdem blieb es trocken. Im vergangenen Jahr hatte der Winter in Uludağ bereits im September begonnen, doch auch damals gab es lange Phasen ohne Schnee. Für die nächsten Tage ist kein Schneefall vorhergesagt, die Temperaturen liegen zwischen -7 und +1 Grad.