Über 47 Millionen ausländische Touristen besuchen die Türkei in 10 Monaten

strand01
25.11.2024 – 15:30 Uhr

Die Zahl der ausländischen Touristen, die in der Türkei ankamen, stieg von Januar bis Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 7,03 Prozent auf 47,3 Millionen, wie aus Daten des Ministeriums für Kultur und Tourismus vom 22. November hervorgeht. Einschließlich der im Ausland lebenden Türken kamen in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 54,6 Millionen Besucher in die Türkei.

Allein im Oktober beherbergte das Land 5,45 Millionen internationale Urlauber, was einem Anstieg von 9,25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Den Daten des Ministeriums zufolge stellten die Russen die größte Gruppe der ausländischen Besucher dar, gefolgt von den Deutschen und Briten. Von Januar bis Oktober stieg die Zahl der Russen, die in der Türkei Urlaub machten, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,1 Prozent auf 6,25 Millionen, was 13,2 Prozent aller ausländischen Touristen entspricht. In diesem Zeitraum besuchten mehr als 6 Millionen deutsche Staatsangehörige das Land, was einem Anstieg von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Britische Touristen verzeichneten den neuesten Daten zufolge einen Anstieg von 17 Prozent auf 4,2 Millionen pro Jahr.

In den ersten zehn Monaten des Jahres begrüßte die Türkei außerdem 2,76 Millionen iranische und 2,45 Millionen bulgarische Besucher. Die Zahl der ukrainischen Touristen, die die Türkei von Januar bis Oktober besuchten, stieg jährlich um 13,3 Prozent auf 848.342.

 

Istanbul bleibt beliebtestes Reiseziel der Türkei bei ausländischen Besuchern

Istanbul blieb das beliebteste Reiseziel für ausländische Besucher. Die Megacity begrüßte in den ersten zehn Monaten 15,8 Millionen Touristen, was einem Anteil von 33 Prozent an den Gesamtzahl der Ankünfte entspricht.
Die Mittelmeerprovinz Antalya empfing 15,2 Millionen ausländische Touristen. Mehr als 4 Millionen Ausländer besuchten die nordwestliche Provinz Edirne. Menschen aus den Nachbarländern, vor allem aus Bulgarien, reisen zum Einkaufen nach Edirne.

Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy gab kürzlich bekannt, dass das Jahresendziel für Besucher von zuvor 60 Millionen auf 61 Millionen revidiert wurde. Die Tourismuseinnahmen der Türkei stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 um 6,6 Prozent auf 46,9 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Vorjahr. Die Regierung strebte ursprünglich Tourismuseinnahmen in Höhe von 60 Milliarden US-Dollar für 2024 an.

 

Große Tourismus-Messe Ende November

Istanbul wird am 26. und 27. November Gastgeber einer großen Tourismusveranstaltung sein, wie der Verband der türkischen Tourismusinvestoren (TTYD) diese Woche bekannt gab. Das Tourism Investment Forum (TIF) 2024 wird laut dem Verband internationale Investoren, Finanzunternehmen, Hotelmarken, Innovatoren und Immobilienentwickler zusammenbringen, um Investitionsmöglichkeiten in der Türkei zu erkunden.