Über 30°C! – Türkei bereitet sich auf Hitzewelle vor

istanbulhitzewelle
17.04.2024 – 17:00 Uhr

Die Türkei bereitet sich auf eine Hitzewelle vor, da Temperaturen über den jahreszeitlichen Durchschnitt steigen werden. Laut dem türkischen Minister für Umwelt, Urbanisierung und Klimawandel, Mehmet Özhaseki, werden Temperaturen von über 30 Grad Celsius erwartet. In Anbetracht der bevorstehenden Hitzeperiode forderte Özhaseki die Bürger auf, insbesondere ältere Menschen und chronisch Kranke, vorsichtig zu sein und die Warnungen des staatlichen türkischen Wetterdienstes zu beachten.

In der Provinz Adana wurden bereits im April Rekordtemperaturen von 39 Grad Celsius gemessen. Neben den gesundheitlichen Auswirkungen warnte Özhaseki auch vor der Gefahr von Waldbränden. Das Land trifft jedes Jahr umfassende Maßnahmen zur Bekämpfung von Waldbränden, da bestimmte Gebiete in der Türkei als besonders gefährdet eingestuft wurden.

Die Hitzewelle wird voraussichtlich vier bis 10 Grad über den jahreszeitlichen Durchschnitt steigen, und einige Provinzen könnten Temperaturen von über 30 Grad erreichen. Die Bürger werden aufgefordert, besonders achtsam zu sein, um die Ausbreitung von Waldbränden zu verhindern.