Turkish Airlines (THY) hat am 1. März Linienflüge in das australische Melbourne aufgenommen und hofft, bis Ende des Jahres auch Flüge nach Sydney anbieten zu können. Der CEO von Turkish Airlines, Ahmet Bolat, sagte beim Jungfernflug nach Melbourne: “Wir sind weiterhin in Gesprächen. Abhängig von der Verfügbarkeit von Flugzeugen könnten wir bis Ende dieses Jahres Flüge dorthin [nach Sydney] aufnehmen.”
Die erste Maschine nach Melbourne startete am 1. März vom Flughafen Istanbul mit 349 Passagieren.
Australien mit seinen 26 Millionen Einwohnern und einem Pro-Kopf-BIP von 70.000 Dollar sei ein wichtiger Markt, so Bolat. Australier würden in die Türkei kommen, um an den Gedenkfeiern für die gefallenen australischen Soldaten des Ersten Weltkriegs teilzunehmen, und sich auf eine lange Reise machen, so Bolat. “Mit der Eröffnung der neuen Strecke können Australier in einem 17,5-stündigen Flug über Singapur direkt nach Türkei fliegen”, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens.
345 Ziele in 129 Ländern
Turkish Airlines fliegt zu 345 Zielen in 129 Ländern auf fünf Kontinenten. Im Januar wurden insgesamt 6,3 Millionen Passagiere befördert, 2,7 Prozent mehr als vor einem Jahr, wobei die Zahl der internationalen Reisenden um 5,4 Prozent auf 4,1 Millionen anstieg.
Im Jahr 2023 stieg die Zahl der von Turkish Airlines beförderten Passagiere im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf 83,4 Millionen. Die Zahl der internationalen Passagiere stieg um mehr als 14 Prozent auf 54 Millionen, während die Zahl der inländischen Passagiere um 19 Prozent auf 30,4 Millionen zunahm.