Turkish Airlines will die Anzahl der Flugzeuge in ihrer Flotte innerhalb von 10 Jahren verdoppeln und eine der sieben größten Fluggesellschaften der Welt werden, so Ahmet Bolat, der Vorsitzende des Vorstands und des Exekutivausschusses.
Das Unternehmen betreibt derzeit eine Flotte von 440 Jets, sagte Bolat, und fügte hinzu, dass die Flotte bis 2033 auf insgesamt 810 Flugzeuge erweitert werden soll. “Einschließlich der Tochtergesellschaften AJet und SunExpress wird die Flotte 950 Flugzeuge umfassen”, erklärte der Geschäftsführer gegenüber Reportern und enthüllte die Pläne der Fluggesellschaft für die nächsten 10 Jahre.
THY peilt 171 Millionen beförderte Passagiere an
Turkish Airlines plane, die Zahl der beförderten Passagiere auf 171 Millionen erhöhen, so Bolat. Im vergangenen Jahr beförderte das Unternehmen insgesamt 83,4 Millionen Passagiere, was einem Anstieg von 16,1 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Die Zahl der Passagiere auf internationalen Strecken stieg um 14,4 Prozent auf 53 Millionen, während die Zahl der Fluggäste im Inland um mehr als 27 Prozent auf 29,8 Millionen anstieg. “Wir werden die Zahl der Flugziele von derzeit 345 auf 400 im Jahr 2033 erhöhen”, sagte Bolat weiter.
Auge auf amerikanischen und asiatischen Märkten
Turkish Airlines will in den nächsten 10 Jahren auf den nordamerikanischen und asiatischen Märkten wachsen, so der Geschäftsführer. “Mit der Vergrößerung unserer Flotte werden wir bis dahin zu den sieben größten Fluggesellschaften der Welt gehören”, sagte er und wies darauf hin, dass Turkish Airlines die größte Fluggesellschaft in Europa und im Nahen Osten ist. Die USA, Kanada, Australien, Südkorea, China, Malaysia, Taiwan, Indonesien, Singapur und Mexiko seien die Zielmärkte, so Bolat. “Unser Ziel ist es, 10 Millionen Touristen zu befördern und 30 Milliarden Dollar an Einnahmen aus diesen 11 Ländern zu generieren.”
Lieber Airbus als Boeing
Turkish Airlines beförderte 13,3 Millionen Touristen von insgesamt 42 Millionen Urlaubern, die im vergangenen Jahr mit dem Flugzeug in die Türkei kamen, bemerkte er. Bolat erinnerte daran, dass Turkish Airlines vor kurzem insgesamt 355 Airbus-Flugzeuge bestellt hat und dass das Unternehmen aufgrund der Probleme mit den Boeing-Flugzeugen 737 Max und 737 Max 9 Airbus-Jets gegenüber Boeing-Flugzeugen bevorzugt.
Wenn sich die Flottengröße verdoppelt, wird der Beitrag der Fluggesellschaft zur türkischen Wirtschaft auf 144 Milliarden Dollar steigen, so Bolat.