Der türkische Verkehrs- und Infrastrukturminister Abdulkadir Uraloğlu gab bekannt, dass Turkish Airlines (THY) in Kürze zwei neue internationale Strecken in Betrieb nehmen wird, die Istanbul mit Sydney in Australien und Santiago in Chile verbinden. Ab dem 28. November werden die Flüge Istanbul-Sydney aufgenommen, die nach der bereits in diesem Jahr erfolgten Eröffnung der Flüge nach Melbourne die zweite Verbindung von Turkish Airlines nach Australien darstellen.
„Wir haben Vereinbarungen getroffen, um Kuala Lumpur als Zwischenstopp für die Sydney-Route zu nutzen“, sagte Uraloğlu und hob die gemeinsamen Anstrengungen der Generaldirektion für Zivilluftfahrt und mehrerer Länder hervor, um diesen Betrieb zu ermöglichen.
Die Flüge nach Sydney werden an vier Tagen in der Woche durchgeführt – montags, mittwochs, donnerstags und samstags. Die ersten Abflüge vom Flughafen Istanbul erfolgen um 13:15 Uhr, wobei das Flugzeug einen 70-minütigen Tankstopp am Flughafen Kuala Lumpur einlegt, bevor es weiter nach Sydney fliegt. Die Ankunft am Sydney Kingsford Smith Airport ist für 16:30 Uhr am folgenden Tag geplant.
Am 18. Dezember wird Turkish Airlines auch erstmals Santiago in Chile anfliegen. Diese Flüge werden ebenfalls viermal pro Woche durchgeführt, mit Abflug in Istanbul und Zwischenlandung in Sao Paulo, Brasilien, bevor es weiter nach Santiago geht.
„Turkish Airlines, unsere nationale Fluggesellschaft, baut ihre Rolle als globale Verbindungsgesellschaft weiter aus“, erklärte Uraloğlu. ‚Die Aufnahme von Santiago erweitert nicht nur die Präsenz von THY, sondern bedeutet auch den ersten direkten Einstieg der Fluggesellschaft in den chilenischen Markt.‘
Die Erweiterungen stellen wichtige Meilensteine für THY dar und erweitern das Streckennetz der Fluggesellschaft auf 349 Ziele weltweit.