Ab Mitte März wird Turkish Airlines Flüge von Istanbul nach Melbourne, ihrem ersten Ziel in Australien, anbieten. Wie die türkische Fluggesellschaft mitteilte, werden wöchentlich drei Flüge zwischen Istanbul und Melbourne mit einem Zwischenstopp in Singapur durchgeführt.
“Wir freuen uns, Melbourne als unser 346. Ziel in unser Flugnetz aufzunehmen. Australien, mit seiner natürlichen Schönheit und seinen gastfreundlichen Menschen, wird das 130. Land und der sechste Kontinent unter unseren Fittichen”, sagte Ahmet Bolat, Vorsitzender von Turkish Airlines.
Zugang von Australien zur Welt erweitern
Die neuen Flüge werden den Zugang von Melbourne zu den Märkten in Europa, im Nahen Osten, auf dem Balkan und in Afrika über Istanbul verbessern und damit einen Beitrag zum Tourismus, zur internationalen Bildung, zur Wirtschaft und zum Handel leisten, so die Fluggesellschaft in einer Erklärung.
Mit Unterstützung der Regierung des Bundesstaates Victoria und des Flughafens Melbourne soll die neue Strecke die Türkei mit Australiens größter türkischer Gemeinde und einem der größten Handelszentren in Victoria, dem am schnellsten wachsenden Bundesstaat des Landes, verbinden. Turkish Airlines hat ehrgeizige Pläne, Direktflüge nach Melbourne und in andere potenzielle australische Städte einzurichten, indem sie neue Flugzeuge anschafft, die in den kommenden Jahren Nonstop-Flüge zwischen Istanbul und Melbourne durchführen können.
Flotte von 440 Flugzeugen
Turkish Airlines wurde 1933 gegründet und fliegt mit einer Flotte von 440 Flugzeugen 346 Ziele in 129 Ländern an. Im Jahr 2023 beförderte die Airline 83,4 Millionen Passagiere, was einem jährlichen Anstieg von 16,1 Prozent entspricht. Der Auslastungsfaktor, d.h. die Sitzplatzbelegung, stieg im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent auf 82,6 Prozent – 84,3 Prozent auf Inlandsflügen und 82,4 Prozent auf internationalen Flügen.