Anlässlich der 31. Generalversammlung und Preisverleihung des Export-Champions des türkischen Exportrates wurde Turkish Airlines mit dem prestigeträchtigen Titel “Export-Champion” ausgezeichnet. Die Zeremonie fand im Beisein von Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan statt.
Mit einem Exportvolumen von 21 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 konnte Turkish Airlines diese bedeutende Auszeichnung entgegennehmen. Prof. Dr. Ahmet Bolat, Vorsitzender des Verwaltungsrats und des Exekutivkomitees von Turkish Airlines, nahm den Preis persönlich von Präsident Erdoğan entgegen.
In seiner Dankesrede hob Prof. Dr. Ahmet Bolat das enorme Potenzial der Türkei hervor. Er erklärte: “Unser Land hat ein sehr großes Potenzial. Wenn wir uns auf die Touristen konzentrieren, die durchschnittlich 3.000 US-Dollar im Land ausgeben, wird unser Exportüberschuss weiter steigen. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir spezielle Programme entwickelt. Wir haben 11 Länder identifiziert, darunter die USA, Kanada, Mexiko, Japan, Korea, China, Indonesien und Malaysia. Unser Ziel ist es, 10 Millionen Touristen aus diesen Ländern zu gewinnen und damit Einnahmen in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar zu generieren. Gemeinsam mit dem Tourismusministerium, der Türkischen Agentur für Tourismusförderung und -entwicklung (TGA) und relevanten Dienstleistungsexporteuren arbeiten wir intensiv an diesen Projekten. Die bisherigen Ergebnisse unserer Bemühungen sind vielversprechend und stärken unseren Ehrgeiz und unsere Entschlossenheit, auch in Zukunft erfolgreich zu sein.”