Turkcells Nettogewinn im ersten Quartal bei 2,6 Milliarden Lira

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29.05.2024 – 6:45 Uhr

Der Generaldirektor von Turkcell, Ali Taha Koç, erklärte, dass der Nettogewinn des Unternehmens im ersten Quartal 2024 bei 2,6 Milliarden Lira lag. Das Unternehmen habe seine Erwartungen für 2024 nach oben korrigiert.

Koç gab Einschätzungen zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2024 ab.

Obwohl das erste Quartal 2024 unter dem Einfluss wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten stand, sei es eine Zeit, in der die Hoffnung auf eine Normalisierung der makroökonomischen Bedingungen zunehme, sagte Koç: „Auf der nationalen Seite wurde die kontrollierte Zinserhöhung der Zentralbank trotz der wieder ansteigenden Inflation aufmerksam verfolgt, und auf der globalen Seite die Anzeichen der Fed, dass sie es mit Zinssenkungen nicht eilig hat.“

Koç fuhr wie folgt fort:

„Im ersten Quartal des Jahres haben wir zusätzlich zu unserem wachsenden Kundenstamm, angeführt von unseren wertorientierten Rechnungs- und Glasfaserkunden, ein starkes Wachstum mit Unterstützung unserer digitalen Dienste und des Techfin-Geschäfts erzielt. Die Fortsetzung unserer inflationären Preispolitik hat wesentlich zur Stärkung der finanziellen Leistung unseres Unternehmens beigetragen. Der Konzernumsatz stieg im Jahresvergleich um 11,8 % auf 30,8 Mrd. Lira, während das EBITDA um 23,2 % auf 12,8 Mrd. TL  zulegte. Die EBITDA-Marge verbesserte sich um 3,8 Prozentpunkte auf 41,4 %. Der Nettogewinn belief sich im Quartal auf 2,6 Milliarden TL“.

„Die Zahl der Rechnungskunden stieg im Quartal um netto 472.000“

„Unsere operative Leistung begann das Jahr stark, angeführt vom Mobilfunksegment. Im ersten Quartal des Jahres haben wir netto 229.000 neue Mobilfunkteilnehmer gewonnen. Die Zahl der Rechnungskunden stieg im Quartal um netto 472.000, während wir im letzten Jahr netto mehr als 1,7 Millionen neue Kunden gewinnen konnten. Die Preisanpassungen, die wir in diesem Zeitraum vorgenommen haben, wurden auch von anderen Akteuren des Sektors umgesetzt. Während die aggressiven Preisbewegungen der Wettbewerber in diesem Quartal weniger sichtbar waren, ging auch das Marktvolumen für die mobile Nummernübertragbarkeit (MNP) im Vergleich zum Vorquartal zurück. Unser Mobilfunk-ARPU stieg im Jahresvergleich um 17,1 %, dank des zunehmenden Beitrags stabiler Preisanpassungen, der auf 72 % gestiegenen Rechnungs-Kundenbasis und unserer Fähigkeit, Kunden erfolgreich auf höhere Pakete zu migrieren. Wir haben unseren Kunden weiterhin innovative und umfassende Tarife angeboten. Als Beispiel für unsere Strategie, immer für unsere Kunden da zu sein, bieten wir jetzt den kostenlosen Service „Smart Invoice“ an, der es unseren Kunden ermöglicht, zusätzliche Kosten auf ihren Rechnungen zu vermeiden, indem sie ihre Nutzung automatisch stoppen, wenn sie ihre Paketgrenzen erreichen. Trotz der Preisanpassungen lag unsere Abwanderungsrate im Mobilfunkbereich bei 1,5 % und damit auf dem niedrigsten Stand der letzten 6 Jahre“.