TUI-Chef Sebastian Ebel: “Die Türkei ist unser leistungsstärkstes Land”

TUI Group CEO Sebastian Ebel (Bildquelle: TUI Group)
TUI Group CEO Sebastian Ebel (Bildquelle: TUI Group)
24.11.2024 – 12:00 Uhr

Im Nirvana Cosmopolitan Hotel begann die 14. Internationale Konferenz für Resort-Tourismus, die vom Verband der türkischen Hoteliers (AKTOB) organisiert wurde. Unter den prominenten Rednern war auch Sebastian Ebel, CEO der TUI Group. In seiner Rede betonte Ebel die herausragende Bedeutung der Türkei für den europäischen Reisemarkt.

Türkei an der Spitze des TUI Netzwerks

„Die Türkei ist für uns das Land mit der besten Performance. Sie bietet hervorragende Produkte und wir sehen kontinuierlich steigende Zahlen“, so Ebel. Er zeigte sich beeindruckt von der dynamischen Entwicklung der türkischen Tourismusbranche: Es sind nicht nur die kulturellen und natürlichen Schönheiten, sondern auch die modernen und qualitativ hochwertigen Einrichtungen. Diese sind für Unternehmen wie die TUI von zentraler Bedeutung. Wir arbeiten ausschließlich mit leistungsstarken Hotels zusammen, und die Türkei ist ein Wachstumsmarkt, der sich weiter beschleunigen wird.

Ebel betonte insbesondere die strategische Bedeutung der Türkei im weltweiten Portfolio der TUI: Die Türkei ist eines der Länder mit dem größten Anteil in unserem Netzwerk. Die Wachstumsraten sind doppelt so hoch wie in Spanien. Für die Wintersaison rechnen wir mit einem Wachstum von 100 Prozent. Das zeigt, welches Potenzial und welche Perspektiven die Türkei für uns bietet.

Konjunkturelle Herausforderungen und Chancen

Ebel ging auch auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen ein, die Europa und die Türkei gleichermaßen betreffen. „Ganz Europa befindet sich in einer Wirtschaftskrise, die wohl noch einige Jahre andauern wird. In der Türkei haben Preissteigerungen und Inflation die Situation zusätzlich verschärft. Das stellt auch uns vor Herausforderungen, denn in der Türkei sind die Preissteigerungen höher als in Spanien“, so Ebel.

Trotz dieser Schwierigkeiten sieht Ebel in der Türkei einen Zukunftsmarkt. „Inflations- und Wechselkursrisiken sind Herausforderungen, die wir gemeinsam durch effektive Preisstrategien meistern können. Die Türkei hat aber einen entscheidenden Vorteil: Sie bietet qualitativ hochwertige Produkte, die weltweit geschätzt werden. Diese Reputation schafft einen enormen Wert und zieht Kunden an“.

Ausblick: Wachstum und Partnerschaft

Für die Zukunft zeigte sich der TUI-Chef optimistisch: Wir sehen in der Türkei eine große Stärke und ein enormes Potenzial. Unser Ziel ist es, hier 3,5 Millionen Gäste zu erreichen. Dank attraktiver Angebote und ständiger Innovationen ist die Türkei für unsere Kunden sehr attraktiv“.

Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Ebel ausdrücklich bei der türkischen Tourismusbranche und der Regierung: „Wir danken Ihnen, den Touristikern, und Ihrer Regierung für Ihre Unterstützung“.