Der türkische Minister für Industrie und Technologie, Mehmet Fatih Kacır, verkündete bei der Abschlussveranstaltung des Programms der Istanbuler Bildungsakademien und Workshops für das Bildungsjahr 2023-2024, dass die Türkei mit ihren führenden nationalen Technologieinitiativen einen großen Schritt nach vorne im globalen Technologiewettlauf mache. Ein konkretes Beispiel dafür sei das Elektroauto Togg, das im kommenden Jahr nicht nur auf den Straßen der Türkei, sondern auch in Europa zu sehen sein werde.
An der Veranstaltung nahmen unter anderem der Rektor der Technischen Universität Istanbul, Prof. Dr. İsmail Koyuncu, der Bildungsdirektor von Istanbul, Murat Mücahit Yentür, der stellvertretende Gouverneur von Istanbul, Hasan Hüseyin Can, sowie zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer und weitere hochrangige Gäste teil.
Einem Bericht zufolge betonte Kacır die Bedeutung der technologischen Unabhängigkeit. Er erklärte, dass die „Nationale Technologie-Initiative“ darauf abziele, den gesellschaftlichen Wohlstand zu erhöhen und den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, indem Spitzentechnologien wettbewerbsfähig produziert und weltweit exportiert werden. Er hob hervor, dass heute in der Türkei mehr als 10.000 Unternehmen in 102 Technoparks an Forschung und Innovation arbeiten, die Zahl der Forschungs- und Entwicklungszentren auf über 1.600 gestiegen ist und die Zahl der Fachkräfte in diesem Bereich fast 300.000 erreicht hat.
Türkei als bedeutende Produktionsmacht
Kacır unterstrich, dass der Anteil der Industrie am Bruttoinlandsprodukt der Türkei deutlich gestiegen sei. “Die Türkei ist eine der großen Produktionsmächte der Welt. Unsere Industrie exportiert stark und der Anteil der Industrie am Bruttoinlandsprodukt ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen”, so Kacır. Der Anteil der Türkei am Welthandel sei von 0,5 Prozent vor 20 Jahren auf 1,06 Prozent gestiegen.
Ein 60-jähriger Traum wird wahr
Besonders stolz zeigte sich der Minister auf das Togg-Projekt, ein nationales Elektroauto, das nach Jahrzehnten endlich Wirklichkeit wird. “Vor 60 Jahren träumte die Türkei von einem eigenen Auto, dem Devrim, aber es kam nie richtig in Fahrt. Dank der Entschlossenheit und des Engagements unseres Präsidenten wurde dieser Traum mit dem Togg Wirklichkeit. Mehr als 30.000 Fahrzeuge wurden bereits produziert und im nächsten Jahr wird der Togg auch auf den Straßen Europas zu sehen sein”, so Kacır.