Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz zwischen dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis wurde bekannt gegeben, dass türkischen Staatsbürgern die Möglichkeit eines 7-tägigen Touristenvisums für 11 ausgewählte griechische Inseln angeboten wird.
Mitsotakis erklärte dabei, dass türkischen Staatsangehörigen ein 7-tägiges Touristenvisum gewährt werden soll. Zu den voraussichtlichen Inseln, für die dieses Visum gültig sein wird, gehören Rhodos, Lesbos, Samos, Chios, Kos, Icaria, Kastellorizo, Symi, Limnos, Kalymnos und Patmos in der Ägäis. Die spezifischen Konditionen und Details des Visums werden nach der Veröffentlichung des Abkommens bekannt gegeben.
Mitsotakis äußerte sich optimistisch bezüglich der zukünftigen bilateralen Beziehungen und verglich die Verantwortung für deren Gestaltung mit dem Navigieren eines Schiffes in ruhigen Gewässern.
Neben der Erleichterung des Tourismus für türkische Staatsangehörige legte Mitsotakis auch Wert auf Diskussionen über Visa-Erleichterungen für Studenten aus der Türkei und Europa, um eine verstärkte Zusammenarbeit zu ermöglichen.