Das türkische Ministerium für Kultur und Tourismus hat gegen das Hotel Limak Lara eine empfindliche Geldstrafe in Höhe von 54.694 Lira verhängt. Der Grund: Von türkischen Gästen wurden unter dem Deckmantel der “nationalen Differenz” zusätzliche Gebühren verlangt. Außerdem wurde entschieden, dass die 120 Euro, die den Gästen in Rechnung gestellt wurden, zurückerstattet werden müssen.
Diese Entscheidung, die von Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy bekannt gegeben wurde, hat für die türkischen Bürgerinnen und Bürger eine wegweisende Bedeutung. Sie markiert einen Wendepunkt, der es türkischen Staatsbürgern ermöglicht, über Online-Vertriebskanäle die günstigsten verfügbaren Preise für Buchungen zu erhalten.
Es wird erwartet, dass diese Maßnahme erhebliche Auswirkungen auf die Tourismusbranche haben wird, insbesondere im Hinblick auf Transparenz und Fairness bei der Preisgestaltung für in- und ausländische Kunden. In Zukunft werden Hotels in der Türkei nicht mehr in der Lage sein, unter dem Vorwand des “nationalen Unterschieds” zusätzliche Gebühren von ihren türkischen Kunden zu verlangen, wenn diese über ausländische Online-Vertriebskanäle gemäß den festgelegten Regeln buchen.