Die türkische Komponistin Esin Aydıngöz wurde für ihr Arrangement des Rolling-Stones-Songs “Paint It Black”, das in einer Szene der Netflix-Hitserie “Wednesday” verwendet wurde, für einen Grammy nominiert.
Aydıngöz, die Musik für eine Vielzahl von Projekten komponiert hat, darunter Animationsfilme, Stummfilme, Dokumentarfilme, Fernsehserien, Videospiele und Musicals, ist Absolventin des Berklee College of Music mit einem Doppelabschluss in Filmmusik und zeitgenössischem Schreiben und Produzieren sowie einem Nebenfach in Musiktheaterschreiben (Summa Cum Laude).
Musik für “Black Barbie”, “The Witcher: Blood Origin” und Co.
Das Arrangement erreichte auch Platz eins der Billboard-Charts im Bereich Klassik/Traditional. Aydıngöz komponierte auch die Filmmusik für die kommende Netflix-Dokumentation “Black Barbie” und hat Musik für die Apple TV-Serien “SEE” und “The Witcher: Blood Origin”, sowie für die Hallmark-Serien “One Summer”, “Presence of Love” und den von Drew Barrymore produzierten Netflix-Film “Princess Power”. Weitere Karrierehöhepunkte waren “Simchas and Sorrows”, Amazon Prime Videos “The Prevalence”, Kino Lorbers “Cinema’s First Nasty Women” Serie und eine Marken-Dokumentation für “U.S. Bank” (2021).
Ihre Kammermusik- und Soloklavierwerke wurden in Los Angeles, Istanbul, Boston, Riga und Taichung aufgeführt und ihr neues Orchester- und Chorstück “A Shattered Fantasy” wurde im Oktober 2022 im Auditorium Stravinski in Montreux, Schweiz, uraufgeführt.