Türkei will “digitale Nomaden” anlocken

nomade
13.04.2024 – 12:30 Uhr

In einer speziellen Werbekampagne, die Visa für “digitale Nomaden” anbietet, hat das türkische Kultur- und Tourismusministerium eine Einladung an ausländische Fernarbeiter ausgesprochen, ihr Handwerk in der Türkei auszuüben, wobei Istanbul und der mediterrane Bezirk Dalaman als besonders interessante Orte hervorgehoben wurden. Die dem Ministerium angegliederte Agentur für Tourismusförderung und -entwicklung (TGA) hat ihren Horizont erweitert, indem sie über das Portal “GoTürkiye” “digitale Nomaden” – ausländische Arbeitnehmer, die nicht an Wohnsitzverpflichtungen gebunden sind – willkommen heißt.

“Wie wäre es, in Istanbul zu arbeiten und den Schnittpunkt der Reiche zu erkunden? Sich bei der Arbeit am goldenen Sandstrand und türkisfarbenen Meer in Dalaman zu entspannen? Das pulsierende Nachtleben mit dynamischen Menschen zu genießen, während Sie in [der westlichen Provinz] İzmir arbeiten? Mit jahrtausendealten antiken Städten, einzigartigen, in Wäldern versteckten Buchten, türkisfarbenem Meer, dynamischen Menschen und pulsierenden Städten… Die Türkei hat alles”, heißt es in der Werbeschrift.

Die Erklärung unterstrich die Stellung des Landes als eine der herausragenden Nationen der Welt mit seinen wirtschaftlichen Vorteilen und fortschrittlichen infrastrukturellen Dienstleistungen sowie seinen natürlichen und historischen Schätzen, die reichlich Möglichkeiten für “digitale Nomaden” bieten, die nicht an ein Büro gebunden sein wollen.

Es wurde eine spezielle Antragsplattform für Fernarbeiter eingerichtet, um die Visaerteilung zu erleichtern. Zu den Antragsvoraussetzungen gehören ein Alter zwischen 21 und 55 Jahren und die Vorlage von Dokumenten, die den Status als “digitaler Nomade” belegen. Weitere Voraussetzungen für dieses spezielle Visum sind ein Universitätsabschluss und ein monatliches Einkommen von $3.000 oder ein jährliches Einkommen von $36.000.

Antragsteller, die diese Bedingungen erfüllen, erhalten ein “Digital Nomad Identification Document”, das als Referenz für die Beantragung eines Visums in türkischen Visazentren und Konsulaten dient.