Die Türkei hat sich als Top-Reiseziel für deutsche Touristen etabliert, wie aktuelle Daten zeigen. Laut der Tourismusdatenbank, die auf Informationen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) aufbaut, verzeichnete die Türkei im ersten Quartal 2024 einen Zuwachs von 22 Prozent bei den Flugreisen aus Deutschland und liegt damit vor beliebten Reisezielen wie Spanien und Italien.
Eine weitere Umfrage der Europäischen Reisekommission (ETC) untersuchte die Vorlieben europäischer Urlauber. Hier belegte die Türkei den zehnten und Griechenland den vierten Platz. Interessant ist, dass 43 Prozent der Befragten Interesse an sonnigen Reisezielen in Südeuropa zeigten. Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich erhielten den größten Anteil, während die Türkei mit 3 Prozent vertreten war.
Besonders bemerkenswert ist der Anteil derer, die ein bestimmtes Reiseziel zum ersten Mal besuchen werden. Hier liegt Griechenland mit 27 Prozent an der Spitze, gefolgt von Kroatien und Portugal. Die Türkei verzeichnet einen Anteil von rund 21 Prozent.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass in allen Ländern etwa 65 Prozent derjenigen, die ein Reiseziel bereits besucht haben, in der neuen Saison nicht wiederkommen werden. Dennoch steht die Türkei mit einem Wiederbesuchsanteil von 15 Prozent im Ländervergleich gut da.