Die jüngsten Entwicklungen im internationalen Tourismussektor zeigen eine bemerkenswerte Verschiebung: Die Türkei hat Spanien in Bezug auf Verkauf und Wachstum auf dem Markt überholt. Diese Neuigkeit wurde von verschiedenen Quellen bestätigt und unterstreicht die Attraktivität der Türkei als Reiseziel sowie die Wiederbelebung des touristischen Sektors in der Region.
Gemäß Aussagen des Deutschen Reiseverbands (DRV) und des Reiseveranstalters TUI steht die Türkei nun vor Spanien in der Rangliste der beliebtesten Destinationen. Dieser Trend wurde auch von DER Touristik, die sich nun Dertour nennt, bestätigt.
Während der ITB Berlin Messe betonte Sven Schikarsky, Chief Product Officer von Dertour Deutschland, die Rückkehr der Reiselust in Deutschland und wies darauf hin, dass die Türkei eine führende Position beim Verkauf von Reisen innehat. Seine Aussagen zeigen eine klare Tendenz zur Türkei als bevorzugtem Reiseziel für deutsche Touristen.
Schikarsky betonte auch die herausragende Servicequalität der Türkei. Die hohe Zufriedenheit der Gäste sei ein wichtiger Faktor für das wachsende Interesse an diesem Land. Die gesteigerte Nachfrage nach All-Inclusive-Paketen sowie die Präferenz für 4- und 5-Sterne-Hotels spiegele sich in den beeindruckenden Wachstumszahlen von Dertour wider. Diese Entwicklung zeige, dass die Reisenden zunehmend auf Qualität und Komfort achteten und bereit seien, dafür angemessene Preise zu zahlen.