Im Zeitraum von Januar bis Oktober 2023 stiegen die Online-Käufe von touristischen Dienstleistungen mit in- und ausländischen Karten in der Türkei um 83,8Prozent. Die Käufe, die 241 Milliarden TL überstiegen, lagen im Jahr 2022 bei 131 Milliarden.
Wie viel wurde in der Türkei online für den Tourismus ausgegeben?
Nach den von der Turizmdatabank auf der Grundlage des Interbank-Kartenzentrums BKM zusammengestellten Daten sind die Online-Käufe von Tourismusdienstleistungen mit in- und ausländischen Karten in der Türkei im Zeitraum Januar bis Oktober 2023 um 83,8 Prozent gestiegen. Die Käufe, die 241 Milliarden TL überstiegen, lagen im Jahr 2022 bei 131 Milliarden. Im 10-Monats-Durchschnitt waren es mehr als 10,6 Mrd. USD in Dollar.
Welcher Online-Dienst hat wie stark zugenommen?
In diesem Zeitraum stiegen die Käufe von Flugtickets um 13,1 Prozent und die Ausgaben für Übernachtungen um 46,3 Prozent in Dollar bei Transaktionen, die online mit Karten getätigt wurden. Die Ausgaben für Busfahrkarten stiegen um 51,3 Prozent und die Ausgaben für Mietwagen um 58 Prozent.