Das türkische Handelsministerium hat eine neue Verordnung erlassen, die ab dem neuen Jahr vorschreibt, dass Restaurants, Cafés und Konditoreien gut sichtbare Preislisten sowohl an ihren Eingangstüren als auch auf den Tischen aushängen müssen.
Die Entscheidung wurde aufgrund steigender Preise und einer uneinheitlichen Preisgestaltung in diesem Sektor getroffen. Derzeit verlassen sich viele Betriebe auf herkömmliche Speisekarten oder digitale Alternativen, wie z. B. solche mit QR-Codes, um die Produktpreise mitzuteilen. Das Fehlen von Preisen auf einigen Speisekarten hat zu einer Intervention des Ministeriums geführt. Mit der neuen Verordnung sollen die Verbraucher in die Lage versetzt werden, die Preise vor dem Betreten eines Restaurants zu überprüfen.
Eindämmung ausbeuterischer Preisstrategien
Die Initiative folgt dem Vorbild einiger europäischer Länder und soll die Kommunikation erleichtern, insbesondere für ausländische Touristen. Es wird erwartet, dass die Maßnahme ausbeuterische Preisstrategien eindämmen wird, die während der touristischen Hochsaison beobachtet werden und von Besuchern und günstigen Wechselkursen profitieren. Die Verordnung stimmt mit dem Verbraucherschutzgesetz und der Preisauszeichnungsverordnung überein und soll die wirtschaftlichen Interessen schützen und den Verbrauchern genaue und vollständige Informationen bieten. Sie ist eine Reaktion auf die zunehmenden Beschwerden der Verbraucher über die steigenden Preise in diesem Sektor.